Gartenbewässerung

Möglichkeite der Gartenbewässerung im Überblick

Die Gartenbewässerung kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Je nach Garten und Gartengröße ist ein anderes System die beste Wahl.

 

Obwohl wir uns in der gemäßigten Klimazone befinden, kommen unsere Gärten ohne Bewässerung einfach nicht aus. Dies trifft zumindest für die Sommermonate zu: Zwar ist während dieses Zeitraums ein vergleichsweise hoher Niederschlag festzustellen, doch leider tritt dieser sehr unregelmäßig auf. Teilweise kann es vorkommen, dass es viele Tage oder gar Wochen lang nicht regnet und zugleich sehr hohe Temperaturen vorherrschen. Viele Pflanzen können dieser Belastung nicht standhalten, weshalb auf eine Gartenbewässerung einfach nicht verzichtet werden kann.

Die Bewässerung an sich, kann natürlich auf ganz unterschiedliche Art und Weise angegangen werden. Letztlich ist es so, dass jeder Gärtner seine ganz eigene Vorstellung und Methode im Hinblick auf die Bewässerung hat. Einige Leute setzen beispielsweise auf die klassische Gießkanne, wenn es darum geht, die Blumen und Blumenbeete zu bewässern. Andere ziehen es hingegen vor, mit dem Gartenschlauch zu arbeiten – letztlich sind die Vorgehensweisen ganz unterschiedlich. So ist es beispielsweise auch möglich, auf automatische Bewässerungssysteme zu setzen. Das Spektrum an Möglichkeiten ist einfach sehr groß.

Wie man am besten vorgeht, hängt auch von der jeweiligen Ausgangssituation ab. Sollte man beispielsweise einen kleineren Garten besitzen, lohnt es häufig nicht, viel Geld in eine aufwendige Bewässerungsanlage zu investieren. Da ist es in der Tat besser, kurz zur Gießkanne zu greifen. Somit spart man viel Geld und zudem kommt man auch ein wenig in Bewegung, was sicherlich auch nicht schadet.

Bei größeren Gärten sieht es schon ganz anders aus. Hier bietet es sich in der Tat an, bei der Gartenbewässerung auf die moderne Technik zu setzen. Damit ist vor allem die Installation von Beet- und Rasensprengern gemeint. Auch mit speziellen Schläuchen ist es möglich, eine gezielt Bewässerung vorzunehmen, bei welcher vergleichsweise wenig Wasser vergeudet wird. Daher ist es auf jeden Fall besser, auf die Technik zu setzen, anstatt mit dem Gartenschlauch zu bewässern.

Sofern man Geld sparen und etwas Gutes für die Umwelt tun möchte, bietet es sich an, Speicher für Regenwasser zu installieren. Dies kann sich richtig lohnen: Weil die Wasserkosten fortlaufend steigen und unser sauberes Leitungswasser für die Bewässerung des Gartens ohnehin zu schade ist, bietet es sich geradezu an, eine solche Maßnahme zu ergreifen.