Cheerleading

Cheerleading kann auch in Deutschland erlernt werden

In mehrern deutschen Städten gibt es Cheerleading Clubs. Wer interessiert ist, kann die Clubs besuchen und meistens auch zur Probe trainieren.

 

Aus der us-amerikanischen Welt des Sports ist das Cheerleading nicht wegzudenken. Die sportlichen Mädels und Jungs, die ihre Sportteams anfeuern und zugleich das Publikum mit spektakulären Einlagen beeindrucken, gehören zu bestimmten Sportarten einfach mit dazu. Allen voran das American Football: Die Cheerleader dürfen dort einfach nicht fehlen. Ganz ähnlich verhält es sich beim Basketball – es ist üblich, dass die Mannschaften, auf diese Weise zusätzlich angefeuert werden.

Nun gibt es einige Leute, die so fasziniert vom Cheerleading sind, dass sie es gerne selbst praktizieren würden. Allerdings ist dies natürlich leichter gesagt als getan: Was in den USA stark verbreitet ist, wird in Deutschland so gut wie gar nicht angeboten. Aus diesem Grund sehen viele junge Menschen von diesem Gedanken auch schnell wieder ab – was im Grunde genommen sehr schade ist. Denn tatsächlich existiert zumindest bedingt die Möglichkeit, das Cheerleading zu erlernen.

Doch zuerst noch einmal zum eigentlichen Sport. Wer der Annahme ist, dass es Cheerleader leicht haben, weil sie lediglich ein wenig herumhüpfen und ab und an mit Püscheln wackeln, der liegt gänzlich falsch. Das Cheerleading verkörpert einen richtigen Sport, dessen Anstrengung auf gar keinen Fall unterschätzt werden darf. Es bedarf einem ordentlichen Maß an Fitness sowie jeder Menge Koordination, damit man sich letztlich in der Lage befindet, beeindruckende Show abzuliefern. Man denke nur an die Wurffiguren, bei denen einzelne Cheerleader zum Teil meterhoch durch die Luft gewirbelt werden – ohne Kraft und Ausdauer wären solche Präsentationen überhaupt nicht möglich. Übrigens sind diese Figuren einer der Hauptgründe, weshalb es auch männliche Cheerleader gibt: Sie haben mehr Kraft und befinden sich somit in der Lage, die Cheerleader noch höher zu katapultieren.

Was das Angebot an Cheerleading Möglichkeiten in Deutschland betrifft, so ist dieses natürlich begrenzt. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass in der Tat die Möglichkeit besteht, es zu erlernen. Immerhin gibt es ein paar deutsche Großstädte, die eigene American Football Teams haben – diese Sportvereine werden in der Regel von Cheerleadern unterstützt. Dementsprechend bietet es sich an, dort anzufragen. Im Normalfall gestaltet es sich ganz einfach, aufgenommen zu werden oder zunächst einmal einen gewissen Einblick in diesen Sport zu erlangen.