Citybike

Das Citybike als flotter Flitzer im Stadtverkehr

Wer schnell im Stadtverkehr rum kommen möchte, der kann sich ein Citybike zulegen. Damit ist man schnell von A nach B gefahren und hat keinen Stau.

 

Man glaubt es kaum, aber es ist immer logischer und macht auch Sinn. Wer mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs ist, kann durchaus ab und an schneller am Ziel sein als mit dem Auto. Auch, wenn sich das jetzt etwas abwegig anhört, ist es manchmal so. Das passende kleine Citybike und schon ist man über alle möglichen Hindernisse hinweg gefahren und kann gekonnt einige rote Ampeln, natürlich auf legalem Wege, umfahren.

So spart man, gerade mit einem schönen und wendigem Citybike, wertvolle Zeit und kann eventuell noch ein paar Minuten heraus holen. Doch woher bekommt man ein solches Citybike. Am besten man geht einfach mal in den Shop seines Vertrauens oder zum nächsten Fahrradhändler und lässt sich informieren, was der an Citybikes da hat. Was macht eigentlich ein gutes Citybike aus?

Diese Frage kann man sich in den meisten Punkten recht einfach beantworten. Ein Citybike darf auf keinen Fall viel Ballst mit sich herum schleppen. Es musst recht leicht und dabei auch recht wendig sein. Natürlich sollte die Ausstattung den Stra0enverkehrsregeln gemäß sein, sprich Lichter vorne und hinten, auch Schutzbleche sollten vorhanden sein. Ebenso wie die Reflektoren in den Speichen.

Es gibt spezielle Bikeshops, die auf Mountainbikes spezialisiert sind, die allerdings auch so genannte Citybikes führen. Solch ein Citybike kann unter Umständen auch nicht verkehrt sein. Das ist aber auf jeden Fall etwas für den größeren Geldbeutel, denn solch ein Citybike hat meistens keine Nabenschaltung, sondern aktuelle Schaltungen, wie sie auch in der Mountainbikeszene verwendet werden. Auch die Rahmen sind hochwertiger und aus Materialien wie Aluminium oder auch Carbon oder gar Titan.

Wer allerdings ein ganz normales Citybike kaufen möchte, der kann auch im Laden um die Ecke eine gute Beratung bekommen. Wichtig ist, dass es gute Qualität zu annehmbaren Preisen gibt. Die Größe des Citybike kann variieren. Es kann unter Umständen so groß wie ein Mountainbike sein, sprich sechsundzwanzig Zoll große Reifen haben, aber auch etwas kleiner, sprich zweiundzwanzig oder auch vierundzwanzig Zoll. Je kleiner, desto wendiger ist es natürlich, aber desto mehr muss man auch in die Pedale treten, wenn man sehr zügig voran kommen möchte. Daher ist die Kaufentscheidung in Bezug auf da immer reine Geschmackssache. Da kann dann jeder selbst entscheiden, was ihm letztendlich wichtiger ist.