Einkaufszentrum

Ins Einkaufszentrum zu gehen, bietet einige Vorteile

Manche lieben das Einkaufszentrum, andere hassen es. Dabei bietet ein Einkaufscenter regelmäßig eine Reihe von Vorteilen, angefangen bereits beim Parkhaus.

 

Ins Einkaufszentrum zu gehen, hat Vorteile gegenüber dem Einkaufen in verstreut liegenden Geschäften. Selbst Fußgängerzonen, in denen viele Geschäfte in enger Nachbarschaft liegen und man nicht unter dem Autoverkehr leidet, können da kaum mithalten. Muss man sogar noch den Autoverkehr ertragen, ist es selbst bei Sonnenschein kein so großes Vergnügen mehr, zum Shopping zu gehen. Sogar wenn man Autos nicht mag, wird man anerkennen, dass ein Einkaufszentrum wenigstens den Parkplatzsuchverkehr vermindert, weil jedes Center über ein großes Parkhaus verfügt, in dem kostenlos bis preiswert das Auto abgestellt werden kann.

Die meisten Autofahrer fahren daher gar nicht erst in der Gegend herum, sondern suchen gezielt das Centerparkhaus auf, selbst wenn sie auch noch in andere Geschäfte in der Umgebung gehen wollen und nicht alles im Shopping Center kaufen möchten. Doch nicht nur die Parkangebote sind im Einkaufszentrum meistens sehr gut, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist im Regelfall exzellent. So manches Center hat eine S-Bahnstation direkt vor der Tür oder sogar einen direkten Eingang aus der U-Bahn ins Untergeschoss.

Bei milden Frühlingstemperaturen und strahlend blauem Sonnenschein vor sattblauem Himmel reizt die geschlossene Welt im Einkaufszentrum mit ihrer künstlichen Beleuchtung nicht besonders, aber die meiste Zeit des Jahres über ist das Wetter hierzulande nicht so, dass man unbedingt möglichst lange im Freien bleiben möchte. Wenn es windig, nasskalt oder regnerisch ist, freut man sich über die überdachte, geheizte, saubere Einkaufswelt im Inneren eines Einkaufscenters. Im Sommer profitiert man davon, dass es drinnen nicht so heiß wie draußen ist.

Kurze Wege laden dazu ein, sich viel mehr Geschäfte anzuschauen als außerhalb solch einer Anlage. Zudem sind die Türen der meisten Geschäfte stets weit geöffnet. Man muss also nicht erst Türen öffnen, was mit Einkaufstaschen keine Freude ist. Vor allem aber kann man im Vorbeigehen einen Blick ins Innere werfen, oft befinden sich im Eingangsbereich schon Waren. Noch ein paar Meter weiter hineinzugehen, erfordert nicht erst den Entschluss, dieses Geschäft aufzusuchen, das ergibt sich oft einfach. Auf diese Weise relativiert sich für manche Shopping Fans der Vorteil der kurzen Wege bzw. die daraus resultierende Zeitersparnis wieder. Doch immer wieder mal zu schauen, was es so in den Läden gibt, macht halt auch Freude. Nicht zuletzt gibt es in einem Einkaufszentrum Sicherheitspersonal, außerdem darf allgemein nicht geraucht werden, was natürlich ein Vorteil speziell für Nichtraucher ist.