Computermaus

Die Computermaus vor dem Kauf im Geschäft ausprobieren

Eine Computermaus sollte man vor dem Kauf in der Hand gehalten haben, noch besser ist es, dieses Eingabegerät tatsächlich selbst ausprobieren zu können.

 

Der Kauf einer Computermaus verdient ausreichend Aufmerksamkeit. Viel zu viele Computernutzer vernachlässigen beim Computerkauf die Eingabegeräte. Eine Maus sollte man vor dem Kauf ausprobieren oder zumindest einmal in die Hand nehmen. Menschen haben unterschiedliche Hände, das sollte jedem klar sein. Dennoch scheinen die meisten Käufer dies zu ignorieren. Eine zu große oder zu kleine Mouse führt zu Verkrampfungen, schneller Ermüdung und nicht zuletzt zu einer schlechteren Bedienbarkeit des Computers.

Neben der Größe zählt noch eine Reihe anderer Faktoren, dem Design kommt eine wichtige Rolle zu. Natürlich hat es viel mit der Gewöhnung einen bestimmten Maustyp zu tun, für welche Art man sich beim nächsten Kauf entscheiden wird. Hier ist ein Punkt, an dem Käufer ansetzen sollten, um ihre Erfahrungen zu verbessern. Nur weil man schon immer einen bestimmten Typ Computermaus benutzt hat, muss man sich beim nächsten Mal nicht für denselben Typ entscheiden, selbst wenn man insgesamt zufrieden war mit der letzten Mouse.

Testberichte von Fachmagazinen und Nutzermeinungen in Foren zu lesen, kann zu einer wichtigen Entscheidungshilfe werden. Letztlich ist der persönliche Eindruck bei dieser Art von Eingabegeräten durch nichts zu ersetzen. Wer seinen Computer im Internet bestellt, wird kaum verhindern können, dass überhaupt irgendeine billige Computermaus mit im Karton liegt. Sie als Ersatzgerät für den Notfall zu behalten, ist das Beste, was man tun kann. Für die tägliche Arbeit besorgt man sich im Computerladen oder in der Computerabteilung eines Elektronikmarktes lieber eine gute Computermaus.

Große Aufmerksamkeit sollte man neben einer angenehmen Form dem Scrollrad zukommen lassen, denn schließlich möchte man täglich am Rad drehen, ohne später mental am Rad zu drehen, weil einen die Bedienung nervt. Gewicht, Tastenzahl, Schnittstellen, Empfindlichkeit und Gleitfähigkeit stellen weitere Kaufkriterien dar. Hier ist aber immer das Zusammenspiel mit der jeweiligen Unterlage zu berücksichtigen. Ein gutes Mauspad kann den Bedienkomfort erheblich steigern. Wie viele Tasten man an seiner Computermaus benötigt, ist eine sehr individuelle Frage. Mehr Tasten sind nicht unbedingt besser, denn sie können ablenken und zu Fehlbedienungen führen. Weniger Ausstattungsmerkmale, aber gute Verarbeitung sind oft die bessere Wahl.