Rauchfrei

Auf welche Weise man erfolgreich rauchfrei leben kann

Rauchfrei zu leben ist ein Traum vieler Raucher. Denn von dieser Sucht loszukommen ist gar nicht so einfach, da Nikotin sehr schnell abhängig macht.

 

Viele Gebäude werden heute, zum Schutz der Nichtraucher als Rauchfrei erklärt. Das freut vor allem die Nichtraucher, da diese somit nicht mehr gezwungen sind, passiv mit zu rauchen und die Gesundheit auf diese Weise zu schonen. Aufgrund der vielen Zonen die inzwischen als rauchfrei erklärt worden sind, entschließen sich immer mehr Raucher, mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings ist dies leichter gesagt als getan, den Nikotin zählt als einer derjenigen Stoffe, die am schnellsten abhängig macht.

Um dennoch von den Zigaretten loszukommen und rauchfrei zu leben lassen sich viele Raucher die verschiedensten Dinge einfallen. Viele sehen beispielsweise das neue Jahr als ideale Gelegenheit nicht mehr zu rauchen. Der gute Vorsatz für das neue Jahr hält aber nur bei den wenigsten lang an. Möchte man rauchfrei werden, so bedarf es hierfür mehr als ein neues Jahr. Am wichtigsten ist hierbei, dass der Raucher aus eigenem Willen mit dem Rauchen aufhören möchte. Denn körperlich ist kaum jemand abhängig vom Nikotin, schlimmer hingegen ist die psychische Abhängigkeit. Selbst ehemalige Raucher, die seit vielen Jahren rauchfrei leben beschreiben bestimmte Situationen als kritisch, da immer mal wieder Gelüste auf eine Zigarette auftreten.

Eine Möglichkeit, um rauchfrei zu leben ist die Hilfe eines Arztes in Anspruch zu nehmen. Der gewöhnliche Hausarzt kann hierbei beratend zur Seite stehen und hilfreiche Tipps geben, wie man am besten mit dem Rauchen aufhören kann. Aber auch in Apotheken kann man sich Hilfe und Ratschläge für ein rauchfreies Leben holen. Viele schwören hierbei auf Nikotinpflaster oder ähnliche Ersatzpräparate, die dabei helfen, von den Zigaretten los zu kommen und rauchfrei zu werden. Weitere hilfreiche Ratschläge, wie man mit dem Rauchen aufhören kann, kann auch aus spezieller Fachliteratur entnommen werden. Viele Bücher sind inzwischen im Fachhandel erschienen und können beim Aufhören mit dem Rauchen von großer Hilfe sein. Selbst im Internet lassen sich inzwischen viele Themen und Ratgeber finden, die dabei helfen, rauchfrei zu leben.

Das Rauchen aufzugeben ist eine gute Entscheidung. Bereits nach einigen Tagen die rauchfrei verbracht worden sind, stellt sich ein fühlbar besseres Körperbefinden ein. Die Haut wird zudem wieder schöner und auch die Atmung ist wieder freier. Es lohnt sich daher jederzeit mit dem Rauchen aufzuhören und rauchfrei zu leben.