Currywurst

warum eine Currywurst sogar richtig lecker sein kann

Die Currywurst genießt den Ruf, nicht zu schmecken und ungesund zu sein. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Hier erfahren Sie, wann diese Wurst punktet.

 

Es gibt nur wenige Gerichte der deutschen Küche, die so kontrovers diskutiert werden, wie es bei der Currywurst der Fall ist. Die einen liebe diese besondere Form der Bratwurst, die anderen können überhaupt nichts mit ihr anfangen. Hierbei fällt auf, dass vor allem die Herkunft eine wichtige Rolle spielt. Insbesondere im Süden Deutschlands gilt die Currywurst bei vielen Leuten als verpönt, in nördlicheren Gefilden, insbesondere im Ruhrgebiet, ist es hingegen so, dass dieser Wurstspezialität schon fast der Status einer Delikatesse verliehen wird.

Im Grunde genommen ist es so, dass beide Seiten Recht haben können. Auf der einen Seite kann eine Currywurst in der Tat eine sehr einfache und im Grunde genommen weder leckere noch gesunde Mahlzeit sein. Auf der anderen Seite kann sich aber auch richtig gut schmecken und teilweise sogar im Hinblick auf die Nährwerte überzeugen. Wie es um die Wurst letztlich bestellt ist, hängt nämlich ausschließlich davon ab, welche Zutaten verwendet werden und wer sie zubereitet.

Es ist vollkommen klar, dass man an einem heruntergekommenen Imbiss-Stand nicht unbedingt die höchste Qualität verlangen kann. Es gibt nun einmal Imbiss-Stände, an denen nicht besonders auf die Qualität der Lebensmittel geachtet wird. Die Würste kommen oftmals vom Großmarkt und sind schon im Einkauf äußerst preiswert. Diese Soße kann unter Umständen vorgemischt aus dem Kübel stammen und kann daher auch nicht sonderlich überzeugen. Auf der anderen Seite gibt es Imbiss-Stände und sogar Restaurants, die ausschließlich hochwertige Würste einkaufen und die Soße zur Currywurst nach eigenem Rezept mit frischen Zutaten selbst zubereiten.

Alles in allem kann daher gesagt werden, dass die Currywurst ein Gericht verkörpert, das durchaus über eine Daseinsberechtigung verfügt. Am Ende kommt es nur darauf an, welche Zutaten zum Einsatz gelangen und wie diese verarbeitet werden. Sofern man einen richtig guten Imbiss-Stand kennt, sollte man dort ruhig einmal eine Currywurst probieren – dies gilt zumindest für diejenigen, die sonst keine Currywurst essen. Diejenigen, die regelmäßig Currywürste essen, sollten einmal genau auf die Art der Zubereitung und auf die Herkunft achten. Womöglich bietet es sich an, den Imbiss-Stand zu wechseln, um dann von einer höheren Produktqualität profitieren zu können und vor allem auch der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun.