Dampfmaschine

Die Dampfmaschine ist eine große Erfindung und praktisch

Die Dampfmaschine ist eine große Erfindung der Geschichte und interessant zugleich. Hier ein paar kurze Informationen über die Wirkungsweise und Aufbau.

 

Eine Dampfmaschine ist eine Art Wärmekraftmaschine. Die Maschine wird mittels eines Kolben angetrieben. Die die in Dampf erhaltene Wärmeenergie wird mit der Aktivität eines Kolbens teilweise in mechanische Arbeit umgewandelt. Zum Beispiel Kraftmaschinen wie Dampfturbinen oder dampfangetriebene Arbeitsmaschinen werden als Dampfmaschinen bezeichnet. Es werden auch dampfangetriebene Transportmittel, Verkehrsmittel und Landmaschinen als Dampfmaschinen bezeichnet. Die erste Dampfmaschine die nur als Versuch produziert wurde, aber keine praktische Anwendung fand, wurde von Denis Papin 1690 und von Thomas Savery 1698 in Kassel entwickelt. Die erste Dampfmaschine die auch eine Verwendung fand wurde 1712 von Thomas Newcomen konstruiert. Sie diente zum Abpumpen von Wasser aus einem Bergwerk, sie wurden dann Newcomenschen Maschinen genannt.

James Watt verbesserte den Wirkungsgrad der Newcomerschen Dampfmaschine erheblich. Er hat 1769 eine Konstruktion patentiert, die einerseits den Abkühlvorgang aus dem Zylinder heraus in einen separaten Kondensator verlagert. Andererseits wird der Kolben abwechselnd von der einen Seite und anderen Seite mit Dampf beschickt, dadurch wird auf der gegenüberliegenden Seite der Auslass des Kondensators geöffnet. So konnte Watt auf das mechanische Rückführen des Kolbens verzichten, und die Maschine verrichtet Arbeit bei beiden Kolbenhüben. James Watt gilt als Entdecker und Entwickler der Dampfexpansion. Dieser Effekt wird bei der Dampfmaschine durch ein vorzeitiges Schließen der Ventile erreicht. Die Zuführung von Dampf wird in den Zylinder unterbrochen, während der darin eingeschlossene Dampf weiter Arbeit verrichtet. Zur Weiterentwicklung führte James Watt 1788 zur Geschwindigkeitsregulierung seiner Maschinen den Fliehkraftregler ein. Vorher war dieses Maschinenelement beim Bau und den Betrieb von Mühlen eingesetzt worden. Um die Fähigkeiten seiner Dampfmaschine demonstrieren zu können, erfand er die Leistungseinheit Pferdestärke.

Wie man sieht ist die Geschichte und die Entwicklung einer Dampfmaschine sehr interessant. Mehr Informationen kann man in Fachbüchern die man sich in Bibliotheken ausleihen oder im Buchhandel erwerben kann. Aber auch im Internet wird man auf einigen Seiten fündig und findet interessant Texte und Beispiele zur Funktion einer Dampfmaschine.