Wanderreitsattel

Wie der perfekte Wanderreitsattel beschaffen sein sollte

Der Wanderreitsattel zeichnet sich durch seine besondere Verarbeitung aus. Problemlos können Pferd und Reiter längere Strecken mit diesem zurück legen.

 

Was den Reitsport betrifft, so lassen sich die unterschiedlichsten Sättel finden. Denn ein jeder Reitstil bedarf eines besonderen Sattels. So wird für das Springreiten ein Springsattel und für das Westernreiten ein Westernsattel benötigt. Ein weiterer besonderer Sattel ist der Wanderreitsattel. Dieser wird vor allem bei mehrtägigen Ausritten genutzt. Im Gegensatz zu anderen Reitsätteln zeichnet sich der Wanderreitsattel durch eine spezielle Verarbeitung aus. Denn wenn Pferd und Reiter mehrere Tage unterwegs sind, so ist es wichtig dass sich beide wohl fühlen.

Der Wanderreitsattel liegt großflächig auf dem Pferderücken auf. Dadurch wird eine bessere Gewichtsverteilung erreicht, und das Pferd kann den Reiter und das Gepäck besser tragen. Selbst nach einem längeren Ritt darf kein großer Druck im Wanderreitsattel erzeugt werden. Deswegen ist es auch wichtig, dass der Wanderreitsattel über eine gute Polsterung verfügt. Auf diese Weise werden die Bewegungen des Reiters besser abgefedert, zugleich sitzt dieser auch angenehmer im Sattel. Des Weiteren ist es wichtig, dass ein Wanderreitsattel ausreichend Möglichkeiten zum Befestigen von Gepäck bietet. Denn auf einem mehrtägigen Ritt muss einiges an Proviant mitgeführt werden.

Oftmals werden alte Militärsättel als Wanderreitsattel genutzt. Allerdings sind diese zum Teil sehr schwer. In heutigen Fachgeschäften für Reitsportartikel lassen sich inzwischen viel leichtere Vertreter finden. Die unterschiedlichsten Modelle an Wanderreitsätteln werden dort zum Verkauf angeboten. Beim Kauf eines Sattels sollte dieser immer genau betrachtet werden und die Verarbeitung und das Material überprüft werden. Denn ein Wanderreitsattel sollte über eine hochwertige Verarbeitung verfügen. Immerhin werden große Anforderungen an ihn gestellt, auf ihn muss man sich im Gelände zu hundert Prozent verlassen können. Aus diesem Grund sollte beim Wanderreitsattel nicht unbedingt zum billigsten Modell gegriffen werden, denn Qualität hat nun mal seinen Preis.

Wichtig ist auch, dass der Wanderreitsattel in der passenden Größe gekauft wird. Ein Sattel für ein Pony kann beispielsweise schlecht für ein ausgewachsenes Pferd verwendet werden. Viele Reiter lassen sich den Wanderreitsattel auch von einem Sattler anfertigen. Auf diese Weise erhalten sie einen Sattel, der ideal dem Rücken des Pferdes angepasst ist.