Heimkino Subwoofer

Heimkino Subwoofer für den richtigen Bass im Wohnzimmer

Eine gute Heimkinoanlage umfasst auch einen guten Heimkino Subwoofer. Im Folgenden lesen Sie, was man beim Kauf eines Subwoofers beachten sollte.

 

Ein gutes Heimkino zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass es über eine riesige Leinwand und einen guten Beamer verfügt, sondern auch dadurch, dass auch das Sound- beziehungsweise Klangerlebnis nicht zu kurz kommt. Denn gerade bei DVD-Filmen wird es möglich eine Stereoanlage beziehungsweise den Heimkino Receiver so richtig auszureizen. Surroundsound beziehungsweise Dolbysound sorgt für ein herrliches Klangerlebnis – sofern das Heimkino auch mit einer entsprechenden Soundanlage ausgestattet ist.

Wie schon angeschnitten wurde nimmt der Receiver eine wichtige Rolle ein, denn er dekodiert die Soundsignale und leitet diese an die Lautsprecher weiter. Diese müssen entsprechend im Raum positioniert sein, damit der Eindruck vom Raumklang entstehen kann. Es gibt lediglich einen einzigen Lautsprecher im Heimkino, der an einer beliebigen Stelle im Raum positioniert werden kann. Hierbei handelt es sich um den Heimkino Subwoofer. Der Subwoofer ist für die Wiedergabe der Bässe beziehungsweise der tiefen Klänge verantwortlich. Diese sind so tief, dass man den Standort des Lautsprechers nicht heraus hören kann. Die meisten Heimkinofans positionieren ihren Heimkino Subwoofer nahe der Sitzplätze, damit man die tiefen Basswellen oder auch Druckwellen so richtig zu spüren bekommt.

Im Bezug auf den Heimkino Subwoofer bleibt zu sagen, dass viele Leute ein zu schwach beziehungsweise zu klein dimensioniertes Modell wählen. Das bedeutet, dass zwar die tiefen Töne wiedergegeben werden, aber nicht intensiv genug. Wenn man einen richtigen Actionfilm anschaut, dann muss es im Raum so richtig krachen und Explosionen oder Schockwellen sollten vom Zuschauer auch klangmäßig als solche wahrgenommen werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man beim Subwoofer nicht spart und auf jeden Fall ein ordentliches Modell erwirbt.

Bei der Wahl des Heimkino Subwoofers ist es wichtig, dass dieser auf die Raumgröße ausgelegt ist. Ein zu klein dimensionierter Subwoofer hat in einem großen Raum keine Chance und geht klanglich unter. Deshalb sollte man sich am besten einen aktiven Subwoofer beziehungsweise einen so genannten Aktivwoofer kaufen – denn diese Modelle verfügen über einen integrierten Verstärker, so dass man die Lautstärke auf den Raum exakt einstellen kann. Am besten sind die Heimkino Subwoofer die über eine eigene Fernbedienung verfügen, so kann man den die Basslautstärke auch während des Films regulieren.