Neue Styles entdecken

Die neuesten Outfits kommen nicht mehr aus Modezeitschriften

30.11.12

Das Internet wirbelt die Modewelt kräftig durcheinander. Früher diktierten Zeitschriften die aktuellen Modetrends, nun sind es die Frauen selbst.

 
Modetrends werden dank des Internets vom Konsumenten stark beeinflusst © panthermedia.net/Yuri ArcursModetrends werden dank des Internets vom Konsumenten stark beeinflusst

Die Art und Weise, wie Mode gekauft wird, hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert. Zwar wird Bekleidung immer noch zu großen Teilen vor Ort bzw. in regionalen Geschäften einkauft, doch auch online wird inzwischen fleißig bestellt. Zunehmend mehr Personen kaufen ihre Mode im Internet, weil sie dort auf eine größere Auswahl sowie attraktive Preise stoßen.

Dass so viel Kleidung mittlerweile online gekauft wird, hängt unter anderem mit dem Umtauschrecht zusammen. Zahlreiche Händler versenden ihre Bekleidung kostenlos und räumen ihren Kunden außerdem ein kostenloses Umtauschrecht ein: Sollte ein Artikel nicht passen, kann er problemlos zurückgesendet werden. In Anbetracht dieses Komforts wird immer häufiger online bestellt.

Mode wird heute online gekauft

Aber nicht nur die Art des Einkaufs hat sich verändert. Auch die Art und Weise, wie man sich Inspiration für neue Outfits sucht, unterliegt einem Wandel. Bis vor einigen Jahren kam Modezeitschriften noch ein ungemein hoher Wert zu. Frauen aus aller Welt haben Modezeitschriften gekauft, um sich darin über die neuesten Looks zu informieren. Doch mittlerweile ist es auch hier so, dass das Internet einen Wechsel herbeigerufen und somit stark an Bedeutung gewonnen hat.

Einer der aktuellen Trends besteht darin, dass sich modeinteressierte Menschen nicht mehr von Journalisten beraten bzw. sich die aktuellen Looks von Modezeitschriften diktieren lassen. Stattdessen beeinflussen sie die Modetrends selbst und holen sich Inspiration im Netz. Eines der besten Beispiele ist die Stylefruits Community. Frauen stellen dort eigene Outfits zusammen und teilen sie dann mit der Netzgemeinde.

Konsumenten werden zu Trendsettern

Der Zulauf bei entsprechenden Communities ist ungemein groß. Zunehmend mehr Fashionistas werden sich der Tatsache bewusst, dass sie ihre Style selbst zusammenstellen können – und mit Hilfe vom Feedback aus der Community erfahren sie schnell, wie ihre Kreationen ankommen. Zumal die passenden Produkte schnell zu finden sind. Kleidungsstücke werden direkt mit Link zum Hersteller empfohlen, alle Mäntel von Stylefruits, die zum Erstellen von Outfits zur Auswahl stehen, lassen sich über ausgewählte Shops bestellen.

Sicherlich werden die Modezeitschriften aufgrund dieser Entwicklung nicht gleich vom Markt verschwinden. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sich die Modewelt verändert. Das Individuum braucht sich die aktuellen Styles nicht mehr diktieren lassen, es besteht die Möglichkeit, Trends maßgeblich zu beeinflussen.

   

Weitere Nachrichten