Besuchsrecht

wie Eltern das Besuchsrecht nutzen können

So gut wie alle Eltern haben ein Besuchsrecht oder können es geltend machen. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld gut über das Gesetz informiert.

 

Im Rahmen einer Scheidung gilt es viele Dinge zu klären, unter anderem auch die Tatsache, wie es um das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder steht. Hier kann es relativ schnell vorkommen, dass große Uneinigkeit zwischen den Parteien herrscht. Letzten Endes ist aber so, dass die Kinder nur bei einer Person wohnen können – die andere kann dann ein Besuchsrecht erhalten. Das Besuchsrecht gestattet es ihnen, die eigenen Kinder zu sehen.

Den meisten Eltern ist es natürlich sehr wichtig, ihre Kinder möglichst häufig und vor allem auch lange zu sehen. Doch in welchem Rahmen dies möglich ist, hängt in der Tat davon ab, welche Regelung getroffen wird. Hier ist es natürlich praktisch, wenn sich beide Seiten selbst einigen können und somit kein Gericht darüber zu entscheiden hat, wie es um die Möglichkeit bestellt ist, die eigenen Kinder sehen und besuchen zu können.

Sofern Einigkeit zwischen den Eltern besteht, müssen in der Regel keine großartigen Vereinbarungen getroffen werden. Wichtig ist natürlich, dass sich die getroffenen Vereinbarungen eingehalten werden. In solch einem Fall bleiben größere Streitigkeiten aus und die Scheidung kann relativ schnell durchgeführt werden. Auf der anderen Seite kann es natürlich vorkommen, dass gänzlich unterschiedliche Meinungen vorherrschen und beispielsweise der Partner mit dem Sorgerecht verhindern möchte, dass die Kinder den anderen Elternteil überhaupt zu sehen bekommen. Sofern sich der andere Partner dagegen wehrt, ist es durchaus möglich, dass ein längerer Prozess vor Gericht geführt wird.

Sofern man selbst betroffen ist und entweder seine Kinder schützen möchte oder man darauf aus ist, die eigenen Kinder möglichst oft sehen zu dürfen und ein Besuchsrecht zu erlangen, gilt es einen guten Rechtsanwalt zu finden. Hier lohnt es sich, einen Fachanwalt zu engagieren, der auf Rechtsgebiete wie Scheidungsrecht und Sorgerecht spezialisiert ist. Denn mit der Unterstützung durch einen erfahrenen Anwalt befindet man sich in der Lage, seine Interesse so gut es geht beziehungsweise den Rahmen der gegebenen Möglichkeiten vollständig auszuschöpfen. Die Praxis zeigt, dass es von Vorteil ist, wenn man von einem Rechtsanwalt vertreten wird, der auf diesem Gebiet zu den Experten zählt und über ein hohes Maß an Erfahrung verfügt. Auf diese Weise ist es möglich, die rechtlichen Mittel vollständig auszuschöpfen.