Leichtathletik

Warum Leichtathletik die ideale Sportart für jedermann ist

Die Leichtathletik zählt zu einer der beliebtesten Sportarten überhaupt. Turn- und Sportvereine erfreuen sich einer großen Nachfrage und Interesse.

 

Die Leichtathletik ist nichts anderes, als eine Sammelbezeichnung für verschiedene Lauf-, Wurf- und Sprungdisziplinen. Neben dem Fußball zählt die Leichtathletik zu einer der beliebtesten Sportarten welche von Leuten im Fernseher verfolgt wird. Bereits in der Urzeit gab es schon die Leichtathletik, geboren wurde sie sozusagen als die Menschen begannen, sich im Werfen, Springen und Laufen zu messen. Bei den Olympischen Sommerspielen werden in 24 leichtathletischen Disziplinen insgesamt 47 Entscheidungen ausgetragen. Männer und Frauen treten hierbei immer getrennt an, da die Entscheidungen sonst den Frauen gegenüber unfair wären.

Aber nicht nur im Fernseher erfreut sich die Leichtathletik großer Zuschauerzahlen, sondern auch viele Leichtathletik-Vereine erfahren einen ständigen Zuwachs. Im Gegensatz zu anderen Sportarten kann Leichtathletik von jedermann betrieben werden. Indem es in dieser Sportart nämlich verschiedene Disziplinen gibt, kann jeder die richtige für sich finden. Dementsprechend kann auch das Training an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Selbst im hohen Alter kann Leichtathletik immer noch erfolgreich betrieben werden und beispielsweise das Sportabzeichen regelmäßig abgelegt werden.

Bei Kindern wird die Leichtathletik immer noch als Mehrkampf-Disziplin trainiert. Zeichnen sich im Jugendalter schließlich spezielle Disziplinen als sehr erfolgreich aus, so wird schließlich verstärkt Disziplin-spezifisch trainiert. Die Leichtathletik bietet vor allem den Vorteil, dass das Training sehr vielseitig ist. Denn zum Training gehören Elemente wie Laufschulung, Koordination, allgemeine Kräftigung, Technikschulung, Sprints oder aber auch Sprungläufe. Auf diese Weise wird der Körper sehr vielseitig trainiert.

Damit sich auch Hobbysportler in der Leichtathletik untereinander messen können finden an den Wochenenden oft Wettkämpfe statt. Diese werden in der Regel immer auf einem Sportplatz oder in einem Stadion ausgetragen. Hierbei treten immer verschiedene Altersklassen gegeneinander an und messen sich in den verschiedensten Disziplinen. Erweist man sich in der Leichtathletik als sehr geschickt und talentiert, so kann es sogar sein, dass man in den Landeskader aufgenommen wird.

Ob nun jedoch im Landeskader oder als Hobby, die Leichtathletik ist die ideale Sportart für jung und alt. Jederzeit kann mit dieser Sportart begonnen werden, für einen Einstieg ist es nie zu spät.