Dirndl

ein passende Dirndl für das Oktoberfest finden

Viele Wege führen zum passenden Dirndl. Auf dieser Seite werden die besten Möglichkeiten, zum Kauf von traditionellen und modernen Dirndlvorgestellt.

 

Unabhängig davon, ob man auf das Oktoberfest gehen möchte oder ob man sich einfach nur für Trachtenkleidung interessiert: In beiden Fällen muss man als Frau einfach ein eigenes Dirndl besitzen. Hierbei ist anzumerken, dass sich die meisten Frauen für diese Form von Mode begeistern können, doch letzten Endes trotzdem keinen Kauf tätigen, weil sie schlichtweg nicht wissen, wo sie ihr Dirndl am besten kaufen sollen.

Dabei ist es gar nicht so schwer, eine passendes Dirndl zu finden, immerhin existieren gleich mehrere Möglichkeiten. Wer es ganz elegant und vor allem auch standesgemäß mag, entscheidet sich für den Besuch in einem entsprechenden Bekleidungsgeschäft. In München, in der Hauptstadt des Dirndls, gibt es gleich mehrere Geschäfte beziehungsweise Schneider, bei denen die tollen Trachtenkleider auf Kundenwunsch angefertigt werden. Dies bedeutet, dass jede Kundin ein maßgeschneidertes Kleid erhält, das genau zu ihr passt.

Es steht außer Frage, dass es gar kein besseres Trachtenkleid als das maßgeschneiderte Dirndl gibt, immerhin kann es in allen Bereichen punkten – wenn man einmal vom Preis absieht. Da wäre zunächst einmal die Passgenauigkeit: Noch genauer geht es schlichtweg nicht, schließlich wird das Kleid exakt auf die Trägerin zugeschnitten, die teilweise sogar mehrfach zur Anprobe im Geschäft vorbeikommen muss. Des Weiteren hat die Trägerin beziehungsweise die spätere Eigentümerin des Kleids die Möglichkeit, genau festzulegen, wie ihr Kleid aussehen soll. Sowohl was die Farben wie auch die Auswahl der Stoffe betrifft, stehen ihr sämtliche Möglichkeiten offen.

Wie gerade schon erwähnt wurde, haben maßgeschneiderte Dirndl natürlich ihren Preis. Gerade wenn man sein Dirndl ausschließlich einmal im Jahr zum Besuch des Oktoberfests trägt, stellt sich natürlich die Frage, ob dann eine solche Ausgabe erforderlich ist, oder der Griff zum Kleid von der Stange zumindest aus Sicht der Kosten nicht die bessere Lösung darstellt. Sofern man sich für diese Möglichkeit entscheidet, kann erneut gewählt werden, wo das Dirndl gekauft werden soll.

Eine Möglichkeit ist natürlich das Fachgeschäft für traditionell bayerische Kleidung beziehungsweise für Trachtenkleidung. Aufgrund der hohen Qualität und des Markennamens zahlt man natürlich immer noch einen guten Preis. Andernfalls kann man sich auch beim Modediscounter eindecken: Inzwischen gibt es mehrere Modeketten, die zur Zeit des Oktoberfests ebenfalls Dirndl verkaufen.