Doppelhaus

per Doppelhaus günstig in ein tolles Eigenheim

Inzwischen kommt das Doppelhaus richtig gut an. Zunehmend mehr Bauherren entscheiden sich aus finanziellen Gründen für den Bau einer Doppelhaushälfte.

 

Wenn es um die Realisierung eines Bauvorhabens geht, entscheiden sich immer mehr Bauherren bewusst für ein Doppelhaus. Noch nie zuvor war diese Art von Immobilie so beliebt, was genau genommen nicht gerade verwunderlich ist. Immerhin befindet man sich als Bauherr durch den Bau einer Doppelhaushälfte in der Lage, die Kosten seines Bauvorhabens deutlich zu senken und somit eine Menge Geld zu sparen. Dies kann unter Umständen bedeuten, dass bei einem begrenzten Budget der Bau eines Eigenheims erst auf diese Weise möglich wird.

Im Grunde genommen kann relativ einfach erklärt werden, warum die Doppelhaushälfte dazu beiträgt, die Kosten eines Bauvorhabens zu senken. Beim Bau verhält es sich so, dass eine Vielzahl von Kosten anfällt, die man beim Bau eines Doppelhauses umlegen und sich somit mit dem Bauherren und Eigentümer der anderen Hälfte teilen kann. Auf diese Weise wird es möglich, eine deutliche Kostenersparnis zu erzielen. Auf welche Höhe sich diese Ersparnis beläuft, lässt sich verallgemeinert nur sehr schwierig sagen, weil es ganz auf das jeweilige Vorhaben beziehungsweise auf die Bauweise ankommt. Allerdings kann gesagt werden, dass die Ersparnis relativ groß ausfällt und sich die Baukosten doch deutlich senken lassen und man als Bauherr eine Menge Geld spart. Letzten Endes ist das Spektrum an Einsparmöglichkeiten sehr groß – es beginnt bei der Teilung der Architektenkosten und endet beim Kostenvorteil vom Kauf von Dachziegeln.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass über die Baukosten auch die Haustechnik entscheidet. So gibt es zum Beispiel Doppelhäuser, bei denen jede Haushälfte mit eigener Technik ausgestattet ist. In anderen Doppelhäusern ist es hingegen so, dass man sich die Technik teilt. Gemeint ist vor allem die Zentralheizung, mit welcher das Gebäude beheizt wird und die Erzeugung von Warmwasser erfolgt. Zwar mag eine größere Zentralheizung in der Anschaffung teuer als eine kleine Heizung sein, doch dafür kann man sich die Kosten teilen.

Im Übrigen kann man in einem Doppelhaus auch bei den Heizkosten sparen. Aufgrund der Tatsache, dass es im Vergleich zu einem konventionellen Haus eine ganze Außenwand weniger gibt, geht weniger Energie verloren, so dass man auch auf lange Sicht spart. Wegen all dieser Vorteile ist davon auszugehen, dass sich in Zukunft noch wesentlich mehr Bauherren ganz bewusst für das Doppelhaus entscheiden werden.