Kaffeekocher

Der Kaffeekocher ist ein unentbehrliches Küchenutensil

Kaffeekocher sind nützliche und weit verbreitete Helfer im Haushalt, die den wohlverdienten Kaffee für die Pause zubereiten - aber nicht immer elektrisch.

 

Schnell mal einen Kaffee getrunken in der Pause, da ist so ein Kaffeekocher eine nützliche Haushaltshilfe. Bei modernen Geräten geht das automatisch. Nur das Wasser muss eingefüllt werden. Die Geräte sind weit verbreitet, im privaten Haushalt, in Büros, in Sozialräumenvon Firmen, bei Autohändlern oder sonstigen publikumsstarken Lokalitäten. Kaffeekocher werden in Unternehmen gern genommen, um Kunden oder Interessenten zu bedienen. So ein Kaffeegerät gehört einfach zum modernen Service. Vielfach stellen Unternehmen für ihre Mitarbeiter auch Kaffeeautomaten auf. Gegen entspréchendes Geld kochen sie dann Kaffee. Häufig gibt es eine gut sortierte Auswahl vom Milchkaffee bis zum Capuccino.

Kaffeekocher als praktische Kaffeemaschinen stehen in vielen privaten Haushalten und gehören zum Standard in der Ausrüstung mit Küchengerätschaften. Vielfach sind es elektrische Geräte, die mit einem Papierfilter ausgestattet werden und deren Tanks mit Wasser aufgefüllt werden müssen. Die Menge Kaffee für die entsprechende Tassenanzahl in den Papierfilter - und schon kann`s losgehen mit dem Kaffeekochen. Der Rest pasiert automatisch. Das Wasser wird zum Kochen gebracht, steigt als Wasserdampf durch eine Röhre auf und kommt auf das Kaffeepulver im Filter.

Dort nimmt das Wasser die Aromastoffe auf durchdringt des Filter und wird im Glasbehälter aufgefangen. Soweit die Funktionsweise eines elektrischen Kaffeekochers. Die Kaffeekanne des Kaffeekochers steht häufig auf einer erhitzten Platte, so dass das Getränk auch heiß bleibt. Oder der frisch gebrühte Kaffee läuft in eine Thermoskanne, die nach der Zubereitungsprozedur mit einem Deckel verschlossen wird.

Es gibt aber auch Kaffeekocher, die nicht elektrisch betrieben werden. Viele Kaffeefreunde bestehen auf dieser handwerklichen Zubereitung, die fast schon zelebriert wird. Kochend heißes Wasser wird in ein Glasbehälter gefüllt, in den zuvor frisch gemahlenes Kaffeepulver für die entsprechende Menge Kaffee hinein gegeben wurde. Mit einem Sieb wird das im Wasser gelöste Kaffeepulver dann auf den Boden gedrückt.

Es kann so seine Aromastoffe an das Wasser abgeben. Je nach gewünschtem Geschmack wird dauert dieser Vorgang unterschiedlich lange. Das Sieb vehindert, dass der gemahlene Kaffee frei im Wasser herumschwimmt und so in die Tassen gelangt. Diese einfachen Kaffeekocher, elektrisch oder per Hand betrieben - sind vielfach abgelöst von vollautomatischen Kaffeemaschinen, die vom Espresso bis Capuccino eine Vielfalt von Kaffees aufbereiten können.