Serviettentechnik

mit der Serviettentechnik tolle Verschönerungen machen

Immer mehr Bastelfans setzen auf die Serviettentechnik. Mit dem richtigen Zubehör beziehungsweise gutem Kleber und Lack ist Erstaunliches machbar.

 

Teilweise ist es wirklich erstaunlich, mit welch einfachen Methoden und Tricks es möglich ist, die unterschiedlichsten Objekte spielend einfach zu dekorieren und somit neu zu gestalten. Zu einer dieser Methoden zählt die so genannte Serviettentechnik, die sich bereits seit mehreren Jahren einer immens steigenden Beliebtheit erfreut. Früher war sie vergleichsweise unbekannt, doch inzwischen wird sie von immer mehr Menschen praktiziert, was in erster Linie auf die erstklassigen Ergebnisse zurückzuführen ist, die sich mit dieser Technik erzielen lassen.

Man braucht sich nicht dafür schämen, wenn man noch nie zuvor von dieser Basteltechnik gehört hat. Sofern man nicht wissen sollte, was sich dahinter verbirgt, empfiehlt es sich, den nachfolgenden Abschnitt zu lesen, in welchem kurz erläutert wird, was sich hinter dieser Technik verbirgt beziehungsweise wie sie funktioniert.

Genau betrachtet basiert die Serviettentechnik auf einem denkbar einfachen Prinzip. Es ist so, dass im Handel die unterschiedlichsten Servietten angeboten werden, die mit schönen Motiven bedruckt sind. Ziel der Technik ist es, diese Motive auf andere Gegenstände zu übertragen. Die erfolgt mit einem denkbar einfachen Prinzip: Die oberste Schicht einer Serviette wird abgetragen beziehungsweise abgelöst und anschließend auf den jeweiligen Gegenstand geklebt, so dass dieser fortan mit demselben Motiv versehen ist.

Dies mag zunächst ein wenig Merkwürdig klingen, weil viele Leute annehmen, dass es nicht besonders schon aussehen kann, wenn eine Serviette auf einem Gegenstand klebt. Allerdings ist anzumerken, dass die Serviettenmotive mit speziellen Klebern angebracht und anschließend auch noch versiegelt werden. Somit ist später gar nicht mehr zu erkennen, dass eine Serviette verarbeitet wurde. Dieser Effekt ist vor allem auf die schön glänzenden Oberflächen zurückzuführen.

Um die Serviettentechnik richtig ausführen beziehungsweise um sie erfolgreich umsetzen zu können, müssen gleich mehrere Voraussetzungen erfüllt werden. So kommt vor allem der Grundierung der einzelnen Gegenstände eine hohe Bedeutung zu. Des Weiteren ist es sehr wichtig, auf einen hochwertigen Kleber zu setzen, der speziell für die Serviettentechnik entwickelt wurde. Ebenso verhält es sich auch beim Lack, mit welchem die Arbeit zu guter Letzt versiegelt wird.