Solardach

Die Planung eines Solardaches erfodert viel Know-how

Mit einem Solardach kann man nicht nur einen positiven Beitrag zu Umwelt und Klimaschutz leisten, sondern auch noch eine gute Redite erwirtschaften.

 

Mit einem Solardach ist keinesfalls eine vollständige Dachbedeckung mit Solarzellen gemeint, sondern die Integration einiger Solarpaneele auf einem bestehenden Hausdach. Grundsätzlich existieren zwei verschiedene Solartechnologien. Die erste nennt sich Photovoltaik und dient der Erzeugung elektrischer Energie. Die zweite wird als Solarthermie bezeichnet und wird zur Warmwassererzeugung und zur Unterstützung der Heizung eingesetzt. Dieser Artikel informiert über Thema Solardach in Kombination mit Photovoltaikanlagen.

Sofern eine Photovoltaikanlage den gesetzlichen Mindestanforderungen gerecht wird, ist man berechtigt, eine staatliche Förderung zu beantragen. Durch die staatliche Förderung werden Gelder subventioniert, die man für die Einspeisung des eigens erzeugten Stroms in das vorhandene Stromnetz erhält. Durch diese staatliche Förderung wird es möglich, das eigene Solardach sogar als Kapitalanlage zu nutzen. Berücksichtigt man sowohl gute Jahre, folglich Jahre mit viel Sonnenschein, als auch schlechte Jahre, so ist es möglich, dass man durchaus eine Rendite von rund 13 Prozent jährlich erzielen kann. Um die Rendite noch zu steigern sollte man seine Solaranlage möglichst preiswert einkaufen und montieren lassen. Neueste Anlagen haben mit Sicherheit besten Wirkungsgrad, allerdings muss trotzdem immer noch der Kaufpreis stimmen. Die Nutzungsdauer von Solaranlagen hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert, moderne Paneele könne bis zu 50 Jahre lang genutzt werden.

Planung, Kauf und Montage sollten auf jeden Fall in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachmännern erfolgen. Nur so ist gewährleistet, dass das neue Solardach von Anfang an fehlerfrei und effizient funktioniert. Weil die Anschaffung einer Solaranlage mit einem größeren Investitionsvolumen verbunden ist, ist es empfehlenswert nicht nur regionale Anbieter oder Hersteller zu kontaktieren, sondern Informationen darüber einzuholen, welche überregionalen Anbieter in der Lage sind, die Solarkollektoren günstig zu liefern und gegebenenfalls auch zu montieren. Was die Monate betrifft so gibt es ebenfalls Neuerungen. Für spezielle Dachformen gibt es zwischenzeitlich auch Solarkollektoren, die der Dachform entsprechen. So gibt es zum Beispiel trapezförmige oder dreieckige Solarkollektoren. Designtechnisch hat sich auch einiges getan – ein modernes Solardach kann optisch so gestaltet sein, dass der Eindruck entsteht, die Solarpaneele seien Fenster. Weitere Informationen zum Thema Solardach erhalten Sie auf einschlägigen Internetseiten und bei Fachhändlern.