Downhill

beim Downhill kann auf ein gutes Bike nicht verzichtet werden

Wer gerne Downhill fährt, kommt um ein gutes Mountainbike nicht herum. Dies trifft vor allem dann zu, wenn man sich an den Dirtjump herantraut.

 

Es gibt einige Radsportler, die auf dem Fahrrad den ultimativen Kick gesucht und diesen im Downhill Sport gefunden haben. Hierbei handelt es sich um eine Sportart, die vor allem bei jungen Bikern richtig gut ankommt: Immer häufiger treffen sie die Entscheidung, sich ein entsprechendes Fahrrad zu kaufen oder es sich zu bauen. Denn ohne spezielle Bikes kommt man bei diesem Sport nicht sonderlich weit: Die Kräfte, die beim Downhill wirken können, sind nicht zu unterschätzen – insbesondere wenn man den richtigen Adrenalinschub sucht und beispielsweise auch am so genannten Dirtjump teilnimmt.

Beim Downhill geht es darum, Berg hinunterzufahren. Dies mag sich zunächst noch harmlos anhören, doch oftmals ist damit die Fahrt querfeldein gemeint. Ob man nun Waldwege oder direkt durch den Wald in das Tal braust, ist im Grunde genommen zweitrangig: Am Ende geht es darum, die Strecke möglichst schnell zu meistern und dabei auf dem Rad zu bleiben. Es macht einfach eine Menge Spaß, weil man äußerst konzentriert fahren muss und zugleich eine beachtliche Geschwindigkeit erreichen kann. Genau genommen ist die Geschwindigkeit gar nicht so hoch – auf Asphalt könnte man problemlos schneller. Aber gerade die Tatsache, dass man eben nicht auf Asphalt unterwegs ist, macht die Fahrt so interessant.

Wie bereits angeschnitten wurde, ist es beim Downhill-Biken wichtig, über ein geeignetes Fahrrad zu verfügen. Dies trifft in der Tat zu, was in erster Linie an der Belastung liegt, welcher das Fahrrad ausgesetzt wird. Bei den Fahrten treten sehr viele Erschütterungen auf, welche die Fahrradtechnik schnell mit Mitleidenschaft ziehen können. Hochwertige Schaltungen, stabile Rahmen und Lenker gelten als unverzichtbar. Zugleich steht für die meisten Biker fest, dass die Full-Suspension beziehungsweise die so genannte Vollfederung nicht fehlen darf.

Im Handel werden mittlerweile spezielle Downhill Bikes angeboten: Es gibt immer mehr Hersteller, die entsprechende Bikes produzieren. Allerdings ist es nicht zwingend ein solches Bike zu kaufen. Oftmals ist es möglich, ein bestehendes Mountainbike so umzurüsten, dass es ebenfalls für den Einsatz beim Downhill Fahren zu gebrauchen ist. Zumal die Anforderungen je nach Fahrer ohnehin ganz unterschiedlich ausfallen können. Daher gilt es genau abzuwägen, ob man ein fertiges Bike kauft, oder ob man sich für einen Umbau entscheidet.