Albanien

Albanien und seine Literatur werden hier vorgestellt

Albanien ist nicht nur landschaftlich ein anziehender und interessanter Staat. Auch die Geschichte seiner Literatur ist sehr spannend und reizvoll.

 

Wenn Sie vor haben Albanien zu besuchen, sollten Sie sich vorher ein paar Informationen über dieses außergewöhnliche Land vor Augen führen. Hier finden Sie ein paar der wichtigsten Infos über diesen Staat: Bei Albanien handelt es sich um ein demokratisches Land. Man bezeichnet es deshalb auch als Republik von Albanien. Der Präsident von Albanien, der den Kopf des Staates bildet, wird alle fünf Jahre neu gewählt. Die Flagge des Landes zeigt einen schwarzen doppelköpfigen Adler auf roten Grund. Albanien ist ein europäisches Land. Seine Hauptstadt trägt den Namen Tirana.

Insgesamt umfasst das Land ungefähr 28 748 Quadratkilometer. Es leben dort in etwa 3.600.000 Menschen, also circa 123 Menschen auf einen Quadratkilometer. Albanien liegt am Mittelmeer im Südosten Europas. Im Norden grenzt es an Montenegro und Serbien. Südlich des Landes liegt Griechenland und im Osten findet man Mazedonien. Außerdem hat Albanien zwei Küstengebiete. Albanien ist in Zwölf Teile geteilt, die man wiederum in sechsunddreißig Bereiche untergliedert.

Albanien ist zwar nicht gerade berühmt für seine Literatur, aber trotzdem kann es sehr aufschlussreich sein, sich mit der Geschichte der Literatur dieses Landes zu beschäftigen. Die Geschichte der albanischen Literatur beginnt erst recht spät. Die älteste albanische Quelle ist nicht einmal sechshundert Jahre alt. Es handelt sich dabei um das sogenannte „Formula e Pagëzimit“. Es wurde von einem Bischof namens Pal Engjelli verfasst. Außerdem gibt es ein deutsch-albanisches Wörterbuch von 1497. Es wurde von Arnald Von Harf verfasst. 1555 wurde dann das älteste albanische Buch gedruckt. Der Autor hieß Gjon Buzuku. Das die Geschichte der Literatur Albaniens erst so spät beginnt, hängt damit zusammen, dass es in diesem Landstrich vorher starke Einflüsse des Griechischen und Lateinischen gab.

Während der Zeit von 1944 bis 1990 stand Albanien unter Stalinistischem Regime. Deshalb war das Land in dieser Zeit von der Außenwelt so gut wie abgeschnitten. Es war zeitweilig sogar gefährlich, für die Bürger des Landes eine Fremdsprache zu lernen. Nicht nur aus diesen politischen Gründen, wird der Albanischen Literatur im allgemeinen wenig Bedeutung beigemessen. Eine andere Ursache dafür ist die Schwierigkeit der albanischen Sprache. Es gibt nicht viele Ausländer, die Albanisch beherrschen und fähig sind literarische Texte aus dieser Komplizierten Sprache zu übersetzen. Nichtsdestotrotz ist es für jeden Liebhaber von Literatur ein Vergnügen, sich mit diesen Texten zu beschäftigen.