Bildungskredit

Bildungskredit – ein Weg, das Studium zu finanzieren

Einen Bildungskredit kann man auf verschiedenen Wegen erhalten. Teilweise ist er einkommensabhängig, teilweise hängt er auch von den Noten ab.

 

Einen Bildungskredit benötigen all diese, die studieren und deren Eltern sie nicht unterstützen können oder vielleicht auch nicht wollen. Das Studium kann eine finanziell aufwendige Sache sein. Neben den Büchern schlug bis vor kurzem hauptsächlich die Wohnung zu buche, wenn die studierende Person nicht mehr zu Hause wohnen konnte oder wollte. Mittlerweile hat sich die finanzielle Situation für viele Studenten verschärft, weil einige Bundesländer und deren Hochschulen ihre Pläne in die Tat umgesetzt und Studiengebühren eingeführt haben. Konnte man früher die Kosten, die durch die Miete und Verpflegung entstanden noch mit Teil- und Ferienjobs abdecken, ist dies zumindest für die von Studiengebühren betroffenen Studenten um einiges schwieriger geworden.

Glücklich kann sich hier derjenige schätzen, dem ein Bildungskredit in Form von BAFöG zusteht. BAFöG bedeutet soviel wie Bundesausbildungsförderungsgesetz und ist eine Form der finanziellen Unterstützung, die Personen zusteht, deren Eltern nicht zu den Besserverdienenden gerechnet werden. Die Höhe des BAFöGs errechnet sich am Einkommen der Eltern. Glück hat hier auch der, der mehrere Geschwister nachweisen kann, die sich alle noch in der Ausbildung befinden. Je mehr die Eltern finanziell unter Druck stehen, desto höher fällt das BAFöG für den entsprechenden Studenten aus. Das Beste an diesem Bildungskredit ist, dass man grundsätzlich nur die Hälfte zurückzahlen muss und das auch noch unverzinst. Glänzt man durch besondere Studienleistungen wie gute Noten oder besonders schneller Abschluss, gibt es noch mal einen Nachlass.

Ein weiterer Weg, sein Studium zu finanzieren, ist der Versuch, ein Stipendium zu erhalten. Verschiedene Institutionen schreiben immer wieder Fördermaßnahmen dieser Art aus, um die man sich bewerben kann. Natürlich muss man auch in irgendeiner Weise förderungswürdig sein, um einen solchen Bildungskredit zu erhalten. Von Kredit kann hier aber eigentlich gar keine Rede sein, da Stipendien nicht zurückerstattet werden müssen.

Seit Einführung der Studiengebühren bietet die KfW-Bank in Verbindung mit dem Bundesverwaltungsamt eine besondere Art der Finanzierungshilfe an. Sie vergibt Kredite für einen bestimmten Zeitraum und in maximaler Höhe an Studenten, ohne Sicherheiten hierfür zu fordern, was sie im Moment in Deutschland einzigartig macht.