Homepage gestalten

Auch Sie können eine schöne Homepage gestalten

Die Homepage gestalten kann der Anwender eigentlich auch selbst, aber er kann auch einen richtigen Profi beauftragen, wenn es etwas Besseres sein soll.

 

Eine Homepage gestalten ist inzwischen auch immer öfter ein Auftrag, der bei Handwerkerbörsen im Internet abgefragt werden, nicht jeder traut sich selbst zu, erfolgreich eine Homepage zu gestalten. Die Bezeichnung Homepage steht für die Startseite eines Browsers oder auch einer Webseite, hier auch Leitseite genannt, nicht aber für die gesamte Website. Die Website ist ein Projekt im World Wide Web, das aus mehreren Dokumenten und Dateien besteht und durch eine einheitliche Navigation verknüpft und zusammengefasst werden.

Die Homepage bildet dann praktisch nur das Tor oder Portal zur Website, eben die Eintritt- und Leitseite zu der bestimmten Website. Bevor man daran geht, eine Homepage zu gestalten, sollte man sich erst einmal ein vernünftiges Konzept für die ganze Website erstellen und eine Struktur in das ganze Projekt hineinbringen. Dann kann man daran gehen und die Homepage gestalten. Wichtig ist eine durchdachte Optik, schließlich zählen die ersten paar Sekunden, wenn die Homepage aufgezogen wird, der erste Eindruck ist der wichtigste. Es soll Neugierde und Lust auf mehr geweckt werden. Tabellen sorgen für eine perfekte Optik.

Die Navigation muss klar und übersichtlich angelegt sein, dann findet der Besucher sich auf der Homepage auf Anhieb zurecht. Hilfreich ist eine Navigationsleiste, die auf jeder Seite an der gleichen Stelle zu finden ist und immer wieder nach dem gleichen Muster aufgebaut ist. Das Design sollte zum Gesamtbild der Website passen, moderne Techniken können zurückhaltend aber doch effektiv eingesetzt werden. Fotografien, die in das richtige Format gebracht werden, können die Homepage optisch auflockern und wesentlich attraktiver machen. Eine reine Textseite könnte eher abschrecken als zu Lesen einladen. Etwas mehr Pfiff kommt in die Homepage mit Bilder und Buttons, aber bitte nicht übertrieben viel. Mehr wie 50 KByte sollten die Bilder nicht einnehmen, da sonst die Ladezeit zu lang wird.

Hat der User schon etwas Erfahrung im Homepage gestalten, kann er die neue Homepage auch oneline erstellen. Liegen noch nicht so viele Erfahrungen vor, oder ist die ganze Angelegenheit etwas kompakter wird, kann das entsprechende Programm herunter geladen werden und dann offline gearbeitet werden. Natürlich gibt es auch Programme zum Homepage gestalten zu kaufen. Manche Provider bieten einen kostenlosen Homepage-Service an, andere nehmen eine Sonderzahlung oder eine monatliche Gebühr. Das teilweise angebotene Baukastenprinzip erleichtert das Homepage gestalten sehr.