Feinwaage

mit der Feinwaage genau wiegen und abzählen

Eine Feinwaage kann eine große Arbeitserleichterung sein. Natürlich muss die Waage gezielt ausgewählt werden, damit sie auf den Bereicht abgestimmt ist.

 

Obwohl man mit typischen Haushaltswaagen wie zum Beispiel mit Küchenwagen oder auch Briefwagen schon vergleichsweise genau wiegen kann, reicht deren Genauigkeit in einigen Bereichen schlichtweg nicht aus. Aus diesem Grund ist es in einigen Bereichen unerlässlich, eine so genannte Feinwaage anzuschaffen. Wie es der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei um eine Waage mit besonders feiner Abstufung, die somit sehr präzise wiegen beziehungsweise auch sehr kleine Gewichtsunterschiede anzeigen kann.

Es existieren gleich mehrere Bereiche, in denen entsprechende Waagen benötigt werden. In der Regel ist es so, dass die Feinwaage vor allem im gewerblichen Bereich eingesetzt wird. Aber auch Privatpersonen können manchmal den Bedarf haben, eine entsprechende Waage anzuschaffen. Letzteres kann zum Beispiel im Hobbybereich der Fall sein. In mehreren Hobbybereichen kann es erforderlich sein, das Gewicht von bestimmten Dingen beziehungsweise Gegenständen exakt zu ermitteln.

Im gewerblichen Bereich ist der Bedarf jedoch um einiges größer: Es gibt zahlreiche Unternehmen und Unternehmensbereiche, in denen die Feinwaage schlichtweg benötigt wird. Hierbei ist anzumerken, dass sie zum Teil ganz unterschiedlich eingesetzt wird. Zum einen wird sie natürlich eingesetzt, um Gewichte zu bestimmen. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn es darum geht, Chemikalien genau abzumischen: Hier ist es oftmals unerlässlich, mit einer Waage zu arbeiten, die auf das hundertstel oder gar tausendstel Gramm genau wiegen kann. Nur dann ist es nämlich möglich, das erforderliche Mischungsverhältnis zu erzielen.

Auf der anderen Seite wird die Feinwaage aber auch sehr gern als Zähler eingesetzt. Wenn es darum geht, besonders kleine Artikel in größeren Stückzahlen abzupacken, entscheidet man sich häufig für den Einsatz einer entsprechenden Waage. Das Prinzip ist einfach: Der jeweilige Artikel (zum Beispiel eine Schraube oder eine Mutter) wird auf die Waage gelegt. Anschließend wird sie kalibriert, um die Stückzahl zu ermitteln. Nun kann man zum Beispiel hunderte von Teilen auf die Waage legen und diese zeigt einem sowohl das Gewicht als auch die Stückzahl präzise an.

Natürlich haben solch exakte Waagen ihren Preis. Aber dennoch kann sich ihre Anschaffung wirklich lohnen beziehungsweise zum Teil sogar absolut erforderlich sein. Zugleich kann man beim Kauf sparen: Über den Fachhandel können oftmals gebrauchte Modelle zum Vorzugspreis erworben werden.