Drucklufttechnik

Infrastruktur für Drucklufttechnik schaffen

Ohne gute Infrastruktur bzw. Kompressoren und Leitungen kommt man nicht weit. Natürlich muss man sich auch auf die Werkzeuge verlassen können.

 

In zunehmend mehr Betrieben erfolgt ein Umstieg von elektrischen Geräten auf Geräte, die mit Druckluft angetrieben werden. Dieser Trend ist bereits seit einigen Jahren festzustellen und erfasst inzwischen immer mehr Bereiche. Vor allem in der industriellen Produktion wie auch im Werkstattbereich wird immer häufiger auf diese Weise verfahren. Gründe für einen solchen Umstieg gibt es gleich mehrere. Einer der größten Vorteile der Drucklufttechnik besteht darin, dass die Werkzeuge schlichtweg leichter sind. Weil kein schwerer Elektromotor in ihnen untergebracht sein muss, lässt sich das Gewicht verringern. Außerdem zeichnen sich viele Druckluftwerkzeuge dadurch aus, dass sie vor allem sehr leise arbeiten.

Allerdings kann ein Umstieg natürlich nur dann erfolgen, wenn man auch eine entsprechende Infrastruktur schafft. Die Infrastruktur im Bereich der Drucklufttechnik umfasst im Wesentlichen zwei Komponenten, die zusammen die Druckluftversorgung garantieren. Da wäre zunächst einmal der Kompressor: Er wird zwingend benötigt, damit der Luftdruck überhaupt aufgebaut werden kann. Je nach Leistungsbedarf werden teilweise auch mehrere Kompressoren eingesetzt. Des Weiteren wird ein Leitungssystem benötigt, schließlich muss man die einzelnen Druckluftwerkzeuge auch anschließen und mit Druckluft versorgen können.

Was die Schaffung der Infrastruktur betrifft, so kann diese mit hohen Kosten verbunden sein. Daher ist es enorm wichtig, sich im Vorfeld sehr genau über die zu erwartenden Kosten zu informieren und sich mehrere Angebote von entsprechenden Händler und Handwerksbetrieben einzuholen. Nur so lässt sich letzten Endes sicherstellen, dass man die benötigte Infrastruktur kostengünstig schaffen kann.

Hinsichtlich des Werkzeugkaufs ist anzumerken, dass es hier vor allem auf eine Sache ankommt, nämlich auf eine sehr hohe Produktqualität. Um mit Druckluftwerkzeugen arbeiten zu können, müssen die Werkzeuge schlichtweg sehr hochwertig sein – nur so ist eine ausreichende Zuverlässigkeit gegeben. Daher sollte man auf keinen Fall versuchen, beim Umstieg auf Drucklufttechnik an jeder Stelle sparen zu wollen. Denn letzten Endes lässt es sich nur dann sicher arbeiten, wenn man sich auf die einzelnen Werkzeuge vollkommen verlassen kann. Daher kann allen Einkäufern und Verantwortlichen nur dazu geraten werden, nicht an der falschen Stelle sparen zu wollen: Bestimmte Investitionen müssen in diesem Bereich eben getätigt werden.