Schornsteine

Schornsteine zierern noch heute viele Häuser

Neben der Zentralheizung, die mit Gas oder Öl betrieben werden muss, kommen Schornsteine mit Anschluss zu einem Kamin immer mehr zum Einsatz.

 

Ohne russbrandbeständige Schornsteine können keine Kamine betrieben werden. Wer also zusätzlich zu seiner Ölbetriebenen Zentralheizung auch noch mit festen Brennstoffen heizen möchte, der schafft sich einen Kamin mit Schornstein an, um das feurige Spektakel zuhause erleben zu können. Das sitzen am offenen Feuer hat schon seit Menschengedenken einen unwahrscheinlichen Reiz. Die Wirkung eines Kamins hat eine massiv entspannende, behagliche und wohlige Wirkung auf den Menschen. Es entspannt die Seele und öffnet den Geist für Neues. Der Alltag bleibt ausgesperrt vor der Tür zurück und Stress kann in aller Ruhe abgebaut werden. Die magische Wirkung eines Kaminfeuers zieht wirklich jeden in seinen Bann.

Wer einmal einen Kamin hatte, möchte nie mehr auf ihn Verzichten. Gerade wenn die Tage wieder kürzer werden, und der Winter Einzug hält, bietet ein Kamin eine besondere heimelige Stimmung im eigenen Zuhause. Schornsteine rüsten ein Haus für den Störfall aus. Ein Haus oder eine Wohnung sollte immer ausreichend gewärmt werden können, auch wenn die Zentralheizung einmal ausfallen sollte. Besonders kritisch sind Heizungsausfälle an Wochenenden oder Feiertagen, da hier Handwerker meist sehr schwer erreichbar sind. Einziehende Kälte kann unter Umständen die Gesundheit einer ganzen Familie gefährden.

Wer in der Bauplanung einen mehrzügigen Schornstein mit einkalkuliert hatte, der kann sich jetzt entspannt zurücklehnen und einfach den Kamin anzünden. Somit erschaffen Schornsteine die Voraussetzung bei Störungsfällen trotzdem für eine ausreichende Wärmeversorgung über Kachelöfen, Kamine oder Holzöfen gewährleisten zu können. Weiterhin erzeugen Schornsteine kein Gefühl der Abhängigkeit, wenn die Energiepreise wieder einmal in Schwindelerregende Höhen steigen. Wer hier unabhängig bleiben möchte, der hält sich alle Freiheiten der Wärmeerzeugung offen und entscheidet sich für ein Haus mit Schornstein.

Schornsteine bringen die Garantie mit sich, den Energieträger jederzeit wechseln zu können. Zudem sichern sie den Werterhalt eines Hauses. Ein weiterhin beruhigendes Gefühl ist, dass Heizen mit Holz viel umweltfreundlicher ist, als mit Gas oder Öl. Holz wächst nach, man beteiligt sich nicht am Raubbau der Natur. Der Betrieb von Schornsteinen ist dann besonders wirtschaftlich, wenn der Sommer mal wieder mit schlechtem kühlem Wetter Kapriolen schlägt, oder es sich in der Übergangszeit noch nicht lohnt, die Zentralheizung anzuwerfen.