Schlösser

Schlösser sind tolle Zeugnisse mittelalterlicher Baukunst

Schlösser stellten im Mittelalter Wohnsitze des weltlichen und geistlichen Adels dar. Bis heute haben sie nichts von ihrer Faszination verloren.

 

Schlösser als Wohnsitze des weltlichen und geistlichen Adels unterscheiden sich in der Regel wenig von Palästen und faszinieren durch ihre Bauweise noch heute jeden Besucher. Die meisten Schlösser entwickelten sich im Spätmittelalter aus den Burgen, da die Adelsbauten zu der Zeit oft ihren wehrhaften Charakter verloren und als vorwiegend repräsentative Bauanlagen errichtet wurden. Nach der jeweiligen Lage bezeichnete man die entsprechenden Schlösser entweder als Landschloss oder aber als Stadtschloss.

Des weiteren bestand ein Unterschied zwischen weltlichem und kirchlichem Regierungssitz, Wohnschloss, Jagdschloss sowie dem Klosterschloss. Den Übergang von Burgen zu Schlössern zeigen Bauten des sechzehnten Jahrhunderts durch ihre erhöhte Lage und die Ausstattung mit Türmen oder durch die gleichfalls wehrhafte Anlage als Wasserschloss. Während der Burgbau meist den lokalen Gegebenheiten angepasst wurde und daher eine oft unregelmäßige Bauform zeigt, ist die Mehrzahl der Schlösser des sechzehnten bis neunzehnten Jahrhunderts an Achsen orientiert. Diese zeigen eine symmetrische Bauordnung und darüber hinaus eine umfassende Raumordnung.

Die Gruppierung der eigentlichen Schlossgebäude zeigt eine Entwicklung vom Bauquadrat mit Innenhof zum offenen, hufeisenförmigen Flügelbau. Bei diesem führt der Zugang durch einen Torbau über den von Seitenbauten, den sogenannten Communs, flankierten Ehrenhof zum Mittelbau, der das Treppenhaus und den Hauptsaal enthält.

Schlösser, die heute noch besichtigt werden können, ziehen jedes Jahr wieder Tausende von Besuchern an. Ein Beispiel hierfür ist das Schloss Charlottenburg in Berlin. Hier besticht die faszinierende Architektur ebenso, wie die dort vorhandenen Gemälde.

Ein Urlaub in Frankreich, verbunden mit der Besichtigung einiger der zahlreichen gut erhaltenen Schlösser, stellt ebenfalls ein ganz besonderes Erlebnis dar. Das bekannteste ist wohl das Schloss Versailles in Paris, wo man unter anderem den weithin berühmten Spiegelsaal sehen kann. Vor allem aber die Gartenanlage ist absolut einmalig, hier kann man sich ohne Langeweile stundenlang aufhalten. Nicht nur die bekannten, sondern vielleicht gerade die eher nicht so bekannten Schlösser, sind absolut sehenswert. So findet man einige kleine Schlösser entlang der Loire, die auf jeden Fall einen Besuch lohnen.