Hausboot

Auf einem Hausboot leben - dauerhaft oder im Urlaub

Das Leben auf einem Hausboot ist interessant und bereitet einem viel Vergnügen. Hausboote gibt es günstig zu mieten - nicht nur in Deutschland.

 

Viele Menschen träumen davon eines Tages einmal ein eigenes Hausboot zu besitzen und darauf zu wohnen. Einerseits fühlt man sich wie in einem richtigen Haus, und doch schaukelt es hin und wieder, je nach Wellengang. Sollte einem dann die gegenwärtige Anlegestelle nicht mehr gefallen, so holt man einfach den Anker ein und weiter geht’s. Doch in einem Hausboot zu wohnen würde gleichzeitig bedeuten, auch vieles aufgeben zu müssen. So muss man auf einen Garten wohl oder übel verzichten.

Wer mit dem Gedanken spielt, eventuell auf einem Hausboot einmal zu leben, der kann es ja mal testen. Es gibt zahlreiche Besitzer von Hausbooten, die sich über solche Anfragen freuen und ihre Boote gerne vermieten. Denn die meisten noch existierenden Hausboote stehen fast allesamt leer. Da kommt den Besitzern das zusätzliche Geld gerade recht, um die Boote erhalten zu können.

Obwohl diese Art des Wohnens ein großes und interessantes Abenteuer ist, so ist die Nachfrage eher gering. Was aber auch daran liegt, dass es nur sehr wenige Städte gibt, in denen man mit seinem Hausboot anlegen könnte. Außerdem ist es in Deutschland ja auch so, dass man für fast alles eine Genehmigung benötigt, die in solch einem Fall gar nicht so einfach zu bekommen ist. Sollte man einen dauerhaften oder zumindest längerfristigen Anlegeplatz ergattert haben, so fallen für diese ja auch Nutzungsgebühren an – und dann sollte sich dieser in einer Gegend befinden, die zumindest eine grundlegende Infrastruktur bereit stellt, schließlich will man ja auch einmal etwas einkaufen können. Im Übrigen erfordert so ein Haus auf dem Wasser auch eine Menge Arbeit, die für Pflege und Instandhaltung benötigt wird. Leider ist es auch so, dass man mit den Booten nicht einfach ablegen darf – weil die Boote entweder zur Schifffahrt nicht mehr zugelassen sind oder nur die wenigsten Besitzer oder Eigentümer eine entsprechende Erlaubnis beziehungsweise einen Führerschein besitzen, sie zu fahren.

Wer von alledem nichts wissen möchte, aber es trotzdem gerne einmal ausprobieren möchte, probiert es am besten im Urlaub. Insbesondere in den Niederlanden gibt es sehr viele Hausboote, die an Touristen vermietet werden. Die Boote sind alle gut in Schuss und sind speziell auf die Anforderungen von Urlaubern abgestimmt. Neben einer gehobenen Ausstattung bieten die Boote meist viel Platz und liegen stets in ruhiger aber dennoch praktischer Lage.