DSL Standleitung

DSL Standleitung für Business- und Privatkunden

Nicht nur Unternehmen sondern auch so mancher Privatkunde verfügt über eine DSL Standleitung, weil diese gegenüber anderen Anschlüssen weitere Vorteile hat.

 

Die große Mehrheit der Internetnutzer verfügt über einen schnellen Internetanschluss via DSL und ist mit diesem auch völlig zufrieden. Mit DSL kann man komfortabel im Internet surfen, ohne dass dabei größere Probleme entstehen. So kann man zum Beispiel auch große Downloads in angemessener Zeit tätigen, Webradio hören oder sogar unterbrechungsfrei über das Internet via Voice over IP telefonieren.

Doch gelegentlich trifft man auch hin und wieder auf Internetnutzer, die mit einem gewöhnlichen DSL-Anschluss längst noch nicht zufrieden sind. Hierbei handelt es sich häufig um richtige Internet- beziehungsweise Computerfreaks, die auch ihre Nächte vor dem PC verbringen. Sehr viele dieser Nutzer stellen an ihren Internetanschluss vor allem deshalb so hohe Ansprüche, weil sehr häufig beziehungsweise sehr viele Downloads tätigen. Gerade dann wenn man praktisch die ganze Zeit über am Herunterladen von Dateien wie zum Beispiel Videos ist, dann benötigt man in der Tat einen sehr schnellen Internetanschluss. Deshalb entscheiden sich immer mehr Nutzer für eine DSL Standleitung, weil diese nochmals einen Geschwindigkeitsschub bringt.

Doch eine DSL Standleitung hat nicht nur den Vorteil, dass sie besonders schnell ist, sondern dass man je nach Vertrag mit dem Anbieter auch ein Recht darauf hat, sich eine feste IP-Adresse einrichten zu lassen. Verfügt man über eine feste IP-Adresse, so kann man von einer richtigen Standleitung sprechen, mit welcher man dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. Denn bei den meisten DSL-Anschlüssen beziehungsweise DSL Onlinetarifen ist es so, dass die Internetverbindung von Internetprovider spätestens nach 24 Stunden zwangsweise getrennt wird. Mit solch einer Trennung wird verhindert, dass der Kunde einen richtigen Serverbetrieb auf die Beine stellen kann.

Mit einer DSL Standleitung ist so etwas kein Problem, denn dafür erhält man auch die feste IP-Adresse. Allerdings ist eine DSL Standleitung auch mit höheren Kosten verbunden. Zum einen liegt die monatliche Grundgebühr deutlich über der Gebühr eines gewöhnlichen DSL Anschlusses, zum anderes ist es auch so, dass für die Einrichtung der Standleitung eine Einrichtungspauschale anfällt, die sich je nach Anbieter auf bis zu 500 Euro belaufen kann. Allerdings bringt eine DSL Standleitung auch den Vorteil mit sich, dass man auch andere DSL Technologie wie zum Beispiel SDSL nutzen kann, die nochmals deutlich schneller sind.