Austauschjahr

Ein Austauschjahr steigert Ihre Berufschancen erheblich

Für ein Austauschjahr ins Ausland zu gehen, um ein Praktikum zu absolvieren, ist sicherlich für jeden eine Herausforderung. Aber es lohnt sich.

 

Wer seine Chancen im Beruf steigern will, der muss sich inzwischen einiges einfallen lassen. Eine Möglichkeit, die noch vergleichsweise selten ist, ist für ein Austauschjahr ins Ausland zu gehen, und dort ein Praktikum zu absolvieren. Ein Grund für die Seltenheit solcher Praktika ist sicherlich auch die Tatsache, dass solche Praktika selten, und nur sehr schwer zu bekommen sind. Aber mit genügend Zeit zur Planung und den richtigen Tipps ist auch das möglich.

Allerdings auch ein hartes Stück Arbeit, das sich aber lohnt, bedenkt man, welche Möglichkeiten sich durch ein solches Praktikum eröffnen. Egal ob man tatsächlich auswandern, oder aber in einer international tätigen Firma arbeiten will! Denn neben den stark verbesserten Sprachkenntnissen sind sie auch mit Land und Leuten vertraut, schließen wertvolle Kontakte, und können auch Erfahrungen mit der Mentalität und der Arbeitsweise im jeweiligen Land vorweisen, welche sich auch schon innerhalb der EU teilweise stark unterscheidet. Solche Kenntnisse können ihnen später im Beruf sehr nutzen.

Hinzu unterstreichen sie damit auch ihre Soft Skills, die inzwischen in fast allen Branchen stark an Bedeutung gewinnen. Sie zeigen Zielstrebigkeit - denn ein solches Praktikum muss oft auch schon über ein Jahr vorher geplant werden, und viele Unternehmen wählen ihre ausländischen Praktikanten auch schon ein Jahr früher aus. Bewerben müssen sie sich also auch schon frühzeitig. Hinzu kommt Risikobereitschaft, Engagement (so etwas nimmt bei weitem nicht jeder für einen Job auf sich), Flexibilität und Anpassungsvermögen, schließlich müssen sie sich nicht nur in ein anderes Land, sondern auch in eine andere Kultur einfinden und dazu noch das Sprachproblem.

Daher sind auch die Anforderungen, die die ausländischen Unternehmen an ihre Praktikanten stellen, hoch. Dennoch: Ein solches Austauschjahr kann für beide Seiten ein lohnendes Erlebnis sein, jedoch sollten sie zäh genug sein, sich auch über längere Zeit für solch ein Praktikum zu bewerben. Und auch ihr Aufenthalt will geplant sein.

So kann es durchaus sein, dass sie einmal zum Vorstellungsgespräch, dann aber auch für die Wohnungssuche schon vorab zweimal in ihr Austauschland reisen müssen, bevor sie dort ihr Praktikum beginnen. Und auch wenn die meisten Praktika schlecht oder gar überhaupt nicht bezahlt werden: Ihren Lohn bekommen sie hinterher vergoldet von ihrem neuen Arbeitgeber zurück - von dem reichen Erfahrungsschatz gar nicht zu reden.