Verbraucherschutz

Verbraucherschutz - Infos zum Schutz von Käufern

Der Verbraucherschutz sorgt für die Sicherheit der Käufer und soll vor dubiosen Unternehmen schützen. Bei Problemen sollte man gleich Kontakt aufnehmen.

 

Als Verbraucher ist man den meisten Firmen und Unternehmen restlos ausgeliefert. Sollte man mit einem Hersteller oder Dienstleister Schwierigkeiten haben, so wird man schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, als Kunde Recht zu bekommen. Dabei ist es völlig egal worum es im eigentlichen Sinne geht – ob es sich um Umtausch von Produkten oder den Rücktritt eines Kaufvertrages handelt. Denn auch wenn der Kunde im Recht ist, trauen sich nur die wenigsten Kunden gegen die großen internationalen Konzerne vorzugehen, weil Gerichtsprozesse stets mit viel Arbeit verbunden sind und einen schnell die letzten Nerven kosten können.

Leider gibt es unter den Unternehmen auch schwarze Schafe, welche diese Situation maßlos ausnutzen. So werden Kunden einfach über den Tisch gezogen, weil sich nur die wenigsten Kunden dagegen wehren. Die Wege und Möglichkeiten über die die Endkunden betrogen werden, sind sehr weit reichend. Die Palette reicht von Vertragsbetrug bis hin zum Verkauf von ungenießbaren Lebensmitteln. Tagtäglich wird man im Fernsehen über neue Skandalfälle informiert.

Aus diesem Grund wurde schon vor vielen Jahren der Verbraucherschutz begründet. Hierbei handelt es sich um eine Institution, die bundesweit die Verbraucher vor unseriösen Unternehmen und dubiosen Anbietern schützen sollen. So kann der Verbrauchschutz eigenständig gegen besagte Unternehmen vorgehen und dafür sorgen, dass diese aus dem Verkehr gezogen werden beziehungsweise ihre Geschäftstätigkeit einstellen müssen. Dabei muss der Verbraucherschutz nicht erst aktiv werden, wenn ein betroffener Kunde ein Verfahren einleitet, sondern kann auch selbst aktiv werden, sobald ein Verdacht gegen ein Unternehmen aufkommt.

Der Verbraucherschutz ist allerdings kein staatliches Organ sondern lediglich ein Senat bzw. eine Institution. Möchte man als Kunde auf dubiose Firmen hinweisen oder Hilfe in Anspruch nehmen, so kann man sich nicht direkt an den Verbraucherschutz wenden. Stattdessen hat man als Endkunde beziehungsweise Verbraucher nur die Möglichkeit, sich an die Verbraucherschutzzentrale oder an lokale Verbrauchschutzverbände zu wenden.

Die Verbraucherschutzzentrale ist ein Organ, welches sehr viele Bereiche abdeckt. Als Kunde kann man sich vor Ort oder telefonisch informieren, um weitere Vorgehensweise in Erfahrung zu bringen – sollte man mit einem Unternehmen Schwierigkeiten haben.