Annuitätendarlehen

Annuitätendarlehen verstehen und vergleichen können

Annuitätendarlehen kommen bei vielen Finanzierungen zum Einsatz. Doch um günstig finanzieren zu können, sollte man die Darlehensarten genau kennen.

 

Das Annuitätendarlehen ist die Finanzierungsvariante, auf die man am häufigsten trifft. Gerade im Darlehensgeschäft mit Privatkunden werden hauptsächlich beziehungsweise fast ausschließlich Annuitätendarlehen abgeschlossen. Dieser Artikel liefert Informationen und Hinweise, die mit dieser geläufigen Darlehensform in Verbindung stehen.

Wie bereits schon angeschnitten wurde, werden im Bereich privater Finanzierungen fast ausschließlich Annuitätendarlehen abgeschlossen. Der Hintergrund weshalb das so ist, ist im Prinzip ganz einfach. Im Gegensatz zu anderen Darlehensarten ist es nämlich so, dass die Höhe der monatlichen Raten vom Anfang bis zum Ende der Darlehenslaufzeit stets gleich hoch ist. Für den Kunden beziehungsweise Darlehensnehmer bedeutet dies eine einfache Handhabung, denn der Kunde weiß stets dass seine Ratenbelastung gleich hoch bleibt.

Es gibt nämlich noch andere Darlehensform wie zum Beispiel das endfällige Darlehen und oder das Tilgungsdarlehen. Bei diesen Darlehensformen ist verhält es sich mit der Darlehensrückführung anders. Aus diesem Grund bieten die meisten Kreditinstitute ihren Privatkunden ausschließlich Annuitätendarlehen an.

Bei den meisten Finanzierungen die in Form eines Annuitätendarlehens dargestellt werden handelt es sich um KFZ-Finanzierungen oder Immobilienfinanzierungen. Viele Bankkunden tun sich immer wieder schwer, weil sie die Funktionsweise des Darlehens nicht ganz verstehen. Doch dabei ist ein Annuitätendarlehen gar nicht so schwer zu verstehen. Die monatlich oder vierteljährlich anfallende Darlehensrate ist immer gleich hoch. Diese Rate wird auch als Annuität bezeichnet, sie setzt sich stets aus zwei Teilen zusammen, nämlich aus Zins und Tilgung. Basierend auf der Restschuld, werden die anfallenden Zinsen bei jeder Rate neu berechnet. Dadurch dass mit jeder Rate ein Teil des Darlehens getilgt wird, verringert sich die Restschuld und somit auch der Zinsanteil. Das heißt mit jeder weiteren Rate tilgt man mehr an seinem Darlehen.

Wenn es darum geht, ein günstiges Darlehen zu finden, so sollte man sich von einem unabhängigen Finanzierungsvermittler beraten lassen. Diese arbeiten mit vielen Banken zusammen und ermitteln für ihre Kunden das Kreditinstitut mit den niedrigsten Darlehenszinsen. Außerdem spart man sich dadurch eine Menge Zeit, da man nicht bei den Banken selbst anfragen muss.