Schminke

Schminke hilft nicht nur Frauen, Ihre Schönheit zu betonen

Schminke kann Menschen verwandeln, und das nicht nur am Theater. Schminke dient dazu, Vorteile eines Gesichtes zu betonen und Nachteile zu vertuschen.

 

Professionelle Visagisten verstehen sich auf keinem anderen Gebiet der Schönheit so gut, wie auf dem Gebiet der Schminke und seiner Verwendung in möglichst allen Variationen. Visagisten können allein durch Schminke einen Menschen dermaßen verändern, dass dieser hinterher nicht mehr wieder erkennbar ist. Generell wird Schminke hauptsächlich im Gesicht eines Menschen angewandt, aber auch der Körper, die Haare und die Nägel können in den Bereich des Schminkens mit einbezogen werden. Gerade dann, wenn es um Schminke für die Bühne, das Theater oder sonstige Sonderevents geht.

Schon kleine Kinder interessieren sich für die Schminke ihrer Mama. Zum einem eifern sie in ihrem Aussehen dem Vorbild der Mutter nach und zum anderen übte Schminke schon immer eine faszinierende Wirkung auf Mädchen und Frauen aus, aber auch durchaus auch auf Männer. Spezielle Kulturen und Völker nutzen Schminke, um damit ihre bestimmte Kultur und Ethik zu kennzeichnen und viele Folksgruppierungen schminken sich in einem bestimmten Stil um dadurch ihre Gruppenzugehörigkeit verdeutlichen zu können. Das Arbeiten mit Schminke ist also eine weit verbreitete Maßnahme, die es schon seit ganz langer Zeit gibt. Wer Schminke benutzt, der möchte sich darstellen und seine Person in ein bestimmtes Licht rücken.

Das war schon vor Urzeiten so, als unsere Vorfahren die Schminke dazu benutzt haben, Fruchtbarkeitskulte zu zelebrieren. Aber man kann Schminke auch dazu benutzen, um sich vor allzu neugierigen Blicken zu schützen. Diese medizinische Schminke wird meist dann angewandt, wenn man Brandwunden oder starke Narben im Gesicht oder an anderen Körperstellen mit sich herumtragen muss, die nicht so leicht vor Einblicken Anderer zu verdecken sind. Wer dieser teilweisen penetranten Neugier aus dem Weg gehen möchte, der nutzt medizinische Schminke, welche heutzutage so gut ist, dass jeder sie leicht und unauffällig anwenden kann.

Das Arbeiten mit Schminke eröffnet Perspektiven und wird immer im Trend bleiben und so werden auch jährlich jede Menge Visagisten an speziellen Make-up Schulen ausgebildet. Mit einer solchen Ausbildung lernt man den Umgang mit Schminke auf hohem Niveau und ist hinterher in der Lage, in verschiedene Berufsbereiche einsteigen zu können. Nicht wenige werden Maskenbildner beim Film oder am Theater. Aber auch Fotografen und Friseure brauchen immer Menschen, die mit Schminke umgehen können.