DSL Volumentarife

DSL Volumentarife - Mit Highspeed durch das Internet

Die DSL Volumentarife bieten ein unterschiedlich hohes Freivolumen von einigen Gigabyte pro Monat und sind eine Alternative zu den DSL Flatrates.

 

Die Breitbandtechnologie DSL - Digital Subscriber Line ist in Deutschland mit rund elf Millionen Nutzern bundesweit am stärksten verbreitet und haben eine Bandbreite von ein bis zwanzig Megabit pro Sekunde wobei DSL jedoch nicht überall zur Verfügung steht. Auf dem deutschen DSL-Markt können die Anwender zwischen DSL-Volumentarifen, DSL-Flatrates und DSL-Zeittarifen wählen allerdings sind die Zeittarife bei den Providern heute kaum noch erhältlich.

Jemand der zwischen drei und fünf Stunden täglich im Internet surft und dabei nur wenige Downloads tätigt, der sollte sich für einen DSL-Volumentarif entscheiden und kostet je nach gewählten Provider etwa fünf bis zehn Euro. Mit der Zahlung der monatlichen Gebühr an den Provider gibt es ein Freivolumen welches bei mindestens zwei Gigabyte pro Monat liegt. Zwei bis drei der großen Provider in Deutschland bieten sogar kostenlose DSL Volumentarife für 0 Euro pro Monat mit einem monatlichen Freivolumen von ein Gigabyte an. Sobald das monatliche Freivolumen bei einem DSL-Volumentarif überschritten wurde, müssen für jedes weiteres Megabyte ein paar Cent an den Provider gezahlt werden.

Mit der Bestellung eines DSL Volumentarifs bei einem Provider gibt es häufig noch entweder kostenlose oder vergünstigte Hardware wie ein DSL-Modem dazu. Als die ersten DSL-Volumentarife vor etwa fünf Jahren auf den DSL-Markt kamen, lag die monatliche Grundgebühr noch bei zirka zwanzig Euro aber durch den harten Wettbewerb zwischen den Providern fielen die Preise.

Welche der auf dem DSL-Markt erhältliche DSL Volumentarife nun am besten zum eigenen Surfverhalten passen, kann auf DSL-Informationsseiten herausgefunden werden indem die dortigen DSL-Tarifrechner genutzt werden. Beim DSL-Tarifrechner wird die eigene monatliche Surfzeit eingetragen und mithilfe dieser Informationen wird errechnet welche DSL Volumentarife in Frage kommen.

Sobald der DSL Volumentarif feststeht kann er bei einem Provider bestellt werden. Zu der monatlichen Gebühr für den bestellten DSL-Volumentarif kommen noch die Kosten für den DSL-Anschluss hinzu. Die monatliche Gebühr für einen DSL-Anschluss richtet sich nach der gewählten Bandbreite und kostet etwa 17 Euro (1 Megabit), 25 Euro (2 Megabit) und 30 Euro (6 Megabit) pro Monat. Zwar steht die Breitbandtechnologie DSL bundesweit zur Verfügung allerdings nicht in den ländlichen Regionen denn dort warten zirka vier Millionen Haushalte noch auf einen DSL-Anschluss.