Wettbewerb

warum Unternehmen den Wettbewerb beobachten müssen

Viele Manager beobachten den Wettbewerb nicht genau genug. Doch gerade hier bieten sich erstklassige Möglichkeiten, um sich langfristig abzuheben.

 

Der Erfolg eines Unternehmens hängt in der heutigen Zeit vor allem davon ab, wie es im Vergleich zum Wettbewerb abschneidet und wie es sich von diesem abheben kann. Allerdings müssen die meisten Geschäftsführer und Manager zugeben, dass sie über den Wettbewerb beziehungsweise über ihre Mitbewerber nur bedingt Bescheid wissen. Obwohl heutzutage erstklassige Möglichkeiten bestehen, die Mitbewerber zu beobachten und dieser Aufgabe eine sehr große Bedeutung zukommt, wird von den Möglichkeiten viel zu selten Gebrauch gemacht.

Dabei ist es enorm wichtig, den Wettbewerb im Auge zu behalten. Wir leben heutzutage in einer sehr schnelllebigen Zeit. Wenn es einem Unternehmen gelingt, ein neues Produkt oder Vermarktungskonzept zu entwickeln und dieses zu etablieren, können die Mitbewerber sehr schnell das Nachsehen haben. Sofern diese Änderungen von den Mitbewerbern nicht rechtzeitig erkannt werden, kann dies zu einem spürbaren Verlust des Marktanteils führen und im schlimmsten Fall sogar das Ende der Unternehmensgeschichte bedeuten. Daher kann auf die Beobachtung von Mitbewerbern nicht mehr verzichtet werde.

Wie in der Einleitung bereits erwähnt wurde, kann man den Wettbewerb heutzutage sehr gut beobachten. Dies trifft insbesondere für die Gewinnung wichtiger Kennzahlen wie zum Beispiel Marktanteile zu. In etlichen Branchen sind entsprechende Daten von Marktforschungsunternehmen erhältlich, die sehr aussagekräftig sind und deshalb gelesen werden sollten. Sofern man von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch macht, kann man relativ schnell den Anschluss verlieren.

Auf der anderen Seite ist es einfach nur wichtig, die Augen offen zu halten. Wenn man den Wettbewerb im Auge behalten und über seine Mitbewerber Bescheid wissen möchte, gilt es diese zu beobachten und womöglich sogar mit ihnen zu interagieren. So bietet es sich zum Bespiel an, Testkäufe zu machen oder schlichtweg Produktanfrage zu stellen – letzten Endes existieren je nach Branche die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Hierbei lassen sich oftmals wertvolle Informationen gewinnen, beispielsweise wie es um die Preisgestaltung bestellt ist oder auf welche Art und Weise Angebote unterbreitet werden. Ebenso kann man sich über den Kundenservice informieren – ein Unternehmensbereich, der zum Beispiel als wichtiges Instrument zur Kundenbindung eingesetzt werden kann.