DVI

DVI Anschluss an Grafikkarte und Monitor verstehen

Im Vergleich zu VGA lässt sich mit DVI eine bessere Bildübertragung aufbauen. Auf dieser Seite stehen die wichtigsten Tipps zum DVI-Anschluss.

 

Beim Kauf eines Monitor oder einer Grafikkarte stellt sich immer die Frage nach dem Anschluss. Zum einen ist der klassische VGA-Anschluss immer noch sehr verbreitet, auf der anderen Seite sind heutzutage so gut wie alle Geräte auch mit einem DVI-Anschluss versehen. Viele Käufer sind verunsichert, weil sich nicht wissen, was es mit DVI auf sich hat und welcher Anschluss nun der bessere ist. Dabei ist es gar nicht so schwer, den passenden Anschluss zu finden – letzten Endes ist es nur wichtig, dass die Geräte miteinander harmonieren.

Verallgemeinert lässt sich sagen, dass DVI gegenüber VGA stets die bessere Lösung darstellt. Dies lässt sich ganz einfach belegen: Über den klassischen VGA-Anschluss werden ausschließlich analoge Bildsignale versendet. Dies bedeutet, dass das digitale erzeugte Computerbild analogisiert werden muss. Ein analoges Bildsignal benötigen jedoch nur Röhrenmonitore – und diese befinden sich schon lange nicht mehr im Einsatz beziehungsweise werden sie nur noch in einigen Spezialbereichen verwendet. Moderne Monitore wie LCD-Flachbildschirme benötigten ein digitales Bildsignal. Dies wiederum hat zur Folge, dass das analoge Bildsignal zunächst ein digitales Signal gewandelt werden muss.

Die doppelte Umwandlung des Signals ist völlig unnötig und kann zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen. Daher ist es auf jeden Fall besser, einen LCD-Flachbildschirm oder einen OLED-Monitor direkt per DVI zu verbinden. Auf diese Weise erhält er ein unverfälschtes Bildsignal, das perfekt wiedergeben werden kann. Sofern es also möglich ist, sollte man stets den DIV-Anschluss bevorzugen.

Nun kann es natürlich vorkommen, dass Grafikkarte und Monitor mit unterschiedlichen Anschlüssen ausgestattet sind. Doch auch in solch einem Fall kann ganz einfach eine Lösung herbeigeführt werden. Inzwischen gibt es sehr gute Adapterstecker, die man einfach zwischen die beiden Anschlüsse einfügt. Üblicherweise befestigt man den Adapterstecker direkt an der Grafikkarte. Anschließend wird das Monitorkabel am Adapterstecker angebracht.

Hinsichtlich der Kabel ist zu erwähnen, dass man beim Kauf auf Qualität achten sollte. Ein hochwertiges DVI-Kabel eines Markenherstellers ist immer die bessere Lösung. Zwar mag dieses ein wenig teurer sein, doch sofern man es im Internet bestellt, kann es trotzdem günstig bezogen werden.