Elektromagnete

Elektromagnete in der Praxis richtig einsetzen

In vielen Bereichen werden heutzutage Elektromagnete eingesetzt. Hier finden Sie eine Übersicht, der Einsatzmöglichkeiten leistungsstarker Magnete.

 

Magnete können sehr praktisch sein: Es gibt sehr viele Bereiche, in denen Magnete eine wichtige Rolle übernehmen. Ohne sie wäre es häufig gar nicht möglich, dass bestimmte Maschinen überhaupt funktionieren. Was die einzelnen Magnete betrifft, so ist zwischen zwei Arten zu unterscheiden, nämlich zwischen klassischen beziehungsweise dauerhaften Magneten und Elektromagneten. Was die klassischer Magnet ist, dürften die meisten Leute relativ genau wissen: Er übt die ganze Zeit über einen Magnetismus aus.

Elektromagnete funktionieren hingegen anders. Bei ihnen verhält es sich so, dass sie nur dann magnetisch sind, wenn sie an einen Stromkreis angeschlossen sind beziehungsweise wenn sie von Strom durchflossen werden. Dies bedeutet, dass sei steuerbar sind: Per Kopfdruck können die Magnete praktisch aktiviert werden.

In der modernen Technik spielen Elektromagnete eine ganz bedeutende Rolle – und zwar in den verschiedensten Bereichen. Dies hat zur Folge, dass sie Magnete auch in den verschiedensten Größen zu haben sind. Es gibt Elektromagnete, die lediglich wenige Millimeter groß sind, aber es gibt auch einige Modelle, deren Fläche mehrere Quadratmeter groß ist. Eines der besten Beispiele für solch riesige Magnete sind die Magneten, die man an Kränen findet: Vor allem auf Schrottplätzen sind sie häufig zu sehen. Diese Elektromagneten sind so stark, dass sie ganze Fahrzeuge (die über ein Gewicht von mehreren Tonnen verfügen) problemlos anheben können. Sobald die Fahrzeuge abgesetzt werden sollen, erfolgt eine Deaktivierung der Magnete beziehungsweise wird der Stromkreis einfach unterbrochen.

Der Bedarf an solch großen Magneten ist allerdings vergleichsweise gering. In der Praxis beziehungsweise in der modernen Produktion werden vor allem kleine Modelle nachgefragt, die lediglich wenige Zentimeter groß sind. Das Angebot an Magneten ist in diesem Bereich mit Abstand am größten. Wer sich zum Beispiel auf der Suche nach einem Elektromagneten für den Hobbybereich befindet, dürfte ohne größere Schwierigkeiten fündig werden. Genau genommen ist das Angebot wirklich sehr groß. Sofern man entsprechende Magneten kaufen möchte, durchblättert man am besten die Kataloge der Händler von elektronischen Bauteilen. Alternativ kann man sich natürlich in deren Onlineshops umsehen: Dort werden die Magneten ebenfalls angeboten, oftmals sogar zu besonders attraktiven Preisen.