günstiger Familienurlaub

Günstiger Familienurlaub - mit Köpfchen sparen

Ein günstiger Familienurlaub ist das, was sich jede Familie wünscht. Mit den Kleinen wegfahren und trotzdem den Geldbeutel nicht überstrapazieren.

 

Endlich abschalten und raus aus dem Alltag. Urlaub ist das, worauf sich Eltern und Kinder am meisten freuen. Abstand zu den alltäglichen Strapazen und Einschränkungen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Einen günstigen Familienurlaub kann man heute an den verschiedensten Flecken auf der Welt machen. Es gibt unzählige Möglichkeiten.

Ein perfekter Familienurlaub beinhaltet wohl oft, dass die Kinder im Kiddi-Club sind und die Erwachsenen entspannt am Meer liegen. Bei den Preisen klappt den Eltern zunächst die Kinnlade herunter. Ein so großes Loch in der Haushaltskasse muss erst mal wieder gestopft werden. Für 2 Wochen Familienurlaub sind locker 3000 Euro fällig, egal ob in der Türkei oder Tunesien. Dies ist für die meisten Familien schlicht zu viel. Günstige Alternativen gibt es viele. So kann man beispielsweise den Urlaub in einer Jugendherberge verbringen. Das spart unendlich Geld, Übernachtungen gibt es da schon ab 10 Euro die Nacht pro Person. Bei einer Familie mit 2 Kindern rechnet sich das ganz schön.

Jugendherbergen gibt es überall auf der Welt, man muss also nicht zwingend in Deutschland bleiben. Auch Spanien, Österreich oder Italien bieten viele günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Eine andere Variante wäre das Mieten einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses. Da ist man individuell und nicht mit anderen in einem Gebäude und kann den Urlaub ebenfalls genießen. Ferienhäuser gibt es überall, noch mehr als Jugendherbergen. Da ist jedoch rechtzeitiges Buchen angesagt, einfach mal kurz entschlossen wird man da mit der Familie eher Pech haben.

Ein günstiger Familienurlaub ist nicht unbedingt eine Frage des Landes. Auch in Schweden, Italien oder Ungarn kann man preiswert urlauben. Gerade in Ungarn am Balaton ist ein wunderschöner Urlaub keine Unsummen wert. Das Essen ist dort auch sehr billig. Am besten ist es, die ganze Familie an einen Tisch zu holen, sich im Vorfeld Gedanken über das Budget gemacht zu haben, und gemeinsam zu beraten. Jeder kann seine Vorstellungen und Wünsche abgeben, vielleicht schon konkrete Angebote eingeholt haben. Dann suchen sich alle gemeinsam das günstigste Familienurlaubsangebot heraus, wägen pro und contra ab und sind alle zufrieden.

Dem wohlverdienten Familieurlaub sollte dann nichts mehr im Wege stehen. Natürlich darf man nicht die Kosten vergessen, die dann noch im Urlaub anfallen, also Souvenirs, Spielzeug, Essen und andere Dinge, die man sich dann vor Ort kauft. Gerade bei kleinen Kindern kommen da noch mal ganz stolze Sümmchen zusammen.