Mieder

Das Mieder als Figur formende Unterwäsche

Mieder betonen schon seit etwa 1600 die Figur der Frau. Auch heute sind sie wieder Mode. Die richtige Passform ist absolut entscheidend und wichtig.

 

Was das Mieder von normaler Unterwäsche unterschiedet, ist, dass ein Mieder noch Figur fördern oder auch formend wirkt. Schon früher wurden Mieder verwendet und so teil den Frauen die Luft ziemlich abgeschnürt, da sie unter Umständen so fest waren, dass sie schon weh getan haben. Ein Mieder ist durchaus eine empfehlenswerte Investition, wenn es richtig passt und entsprechend an die Person angepasst ist. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Mieder ein sehr eng umschließendes Unterwäsche Kleidungsstück ist. Es ist dafür da, zum Beispiel bei einem Kleid die Taille mehr heraus zu kehren oder es bezeichnet auch unter anderem ein Korsett.

Heutzutage wird das Mieder noch bei Kleidungsstücken, wie gewissen Volkstrachten, verwendet. Ein klassisches Beispiel ist hier das Dirndl. Der Ursprung des Mieder war um das 16. Jahrhundert zu Zeiten der Renaissance. In der Regel formt das Mieder die gesamte Silhouette der Frau. Heute gibt es mittlerweile die modernen Mieder. Diese sind wesentlich bewegungsfreundlicher und anschmiegsamer. So ist kaum mehr ein Vergleich mit den frühen Miedern der damaligen Zeit herzustellen.

Trotz der großen Bewegungsfreiheit formen die neuen und modernen Mieder den Körper. Das ist durch andere Materialzusammensetzungen möglich. Der Vorteil vom Mieder ist einfach, dass man es in der Regel unter der Kleidung nicht erkennen kann und somit den gewünschten Effekt erzielt, dass die Figur entsprechend geformt wird. Außerdem ist das Mieder heutzutage wieder voll in Mode. Es gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Modellen.

Es ist einfach mittlerweile wieder so, dass die meisten Frauen gerne wieder sehr figurbetonte Kleidungsstücke tragen wollen und somit ihre Attraktivität noch einmal verdeutlichen oder verbessern können. Dadurch, dass Problemzonen kaschiert werden und in die richtige Form kommen, ist es nach wie vor oder gerade deshalb wieder richtig beliebt. Eines ist aber zu beachten. Ein richtiges Mieder muss auch wirklich sehr gut bis perfekt passen. Das ist die Grundvoraussetzung, damit es auch wirklich gut aussieht. Denn nur bei guter Passform ist gewährleistet, dass die entsprechende Wirkung erzielt wird.

Wichtig dabei, dass sich die Frau in keiner Weise dadurch eingeengt fühlt oder gar ihr irgend etwas Schmerzen bereitet. Denn wenn Reibungspunkte vorhanden sind, dann kann das auf Dauer nicht gut gehen und wirkt sich negativ aus, wie zum Beispiel Reizung der Haut oder ähnliches. Wer ein hochwertiges Mieder möchte,d er sollte sich auf jedem Fall in einem entsprechenden Geschäft beraten lassen, um keinen Fehler beim Kauf zu machen.