Federkernmatratze

Ruhen Sie sich aus auf einer gemütlichen Federkernmatratze

Eine Federkernmatratze ist heute noch eine der beliebtesten Matratzentypen. Ihre goßen Vorteile sind ein günstiger Preis sowie ihre bessere Stabilität.

 

Bei Matratzen werden verschiedene Typen unterschieden. Dabei handelt es sich um Federkern-, Latex-, Schaumstoff-, PS-, Natur- und Wasserbettenmatratzen. Die Federkernmatratze gehört auch heute noch zu einer der meist nachgefragtesten und gekaften Matratzentype. Eine Federkernmatratze besteht grundsätzlich aus einem einem Stahlfederkern.. Miest wird ein Bonnellfederkern, der aus Stahlfeder, die durch eine Spirale miteinander verbunden sind, besteht, verwendet. Es gibt daneben jedoch auch noch Endlos- und Leichtfederkerne. Die Leichtfederkerne unterscheiden sich vor allem dadurch, dass sie auch mehreren, dafür kleineren Federn bestehen.

Viele Kunden legen bei der Wahl der richtigen Matratze Wert auf eine angemassene Elastizität. Dazu sollte man wissen, dass Bonnellfederkerne nur sehr wenig nachgeben. Dagegen sind Matratzen auch Leichtfeder- oder Endlosfederkernen deutlich elastischer. Bei einer Federkernmatratze wird auch unterschieden zwischen Taschenfederkern und Tonnentaschenfederkern. Beim Taschenfederkern werden die einzelnen Federn in Stofftaschen eingenäht. Diese Matratzen eignen sich jedoch nur bedingt bei Betten mit verstellbaren Lattenrosten. Die Tinnentaschenfederkernmatratzen bieten aufgrund ihrer höheren Flexibilität und Elastizität einen höheren Komfort.

Damit die Federkerne den Bezug nicht durchreiben, wird eine Polsterung, meist eine Filzplatte oder auch ein Vlies sowie Schaumstoff, angebracht. Der Matratzenbezug besteht in der Regel aus Baumwolle. Hier sollte man darauf achten, dass man sich für eine Matratze mit einem abnehmbaren Bezug entscheidet, damit man diesen regelmäßig reinigen und waschen kann.

Eine Federkernmatratze bietet im Vergleich zu anderen Matratzentypen einige Vorteile. So fördern sie gutes Raumklima, da die eindringende Feuchtigkeit zirkulieren und wieder austreten kann. Im Gegensatz zu beispielsweise Schaumstoffmatratzen besteht deshalb keine Gefahr der Schimmelbildung. Außerdem sind Federkernmatratzen in der Regel günstiger als andere Matratzenarten. Besonders einfache Federkernmatratzen sind zu einem günstigen Preis erhältlich. Aber auch die höherwertigen Taschen- oder Tonnentaschenfederkernmatratzen sind oft billiger als andere Typen. Der größte Vorteil eine Federkernmatratze ist jedoch die lange Haltbarkeit und Stabilität.