Festgeldvergleich

Festgeldvergleich machen und Top-Zinsen erhalten

Wenn man die die höchsten Guthabenzinsen für Festgeldanlagen erhalten möchte, muss man zuvor einen Festgeldvergleich machen und mehrere Angebote vergleichen.

 

Auch wenn man mit Festgeldanlagen nicht gerade die höchsten Renditen erwirtschaften kann, so sind diese bei Privatanlegern trotzdem sehr beliebt. Denn im Gegensatz zu anderen Anlageformen bieten Festgeldanlagen dem Anleger eine sehr hohe Sicherheit. Es gibt nur ein paar weitere Anlageformen die ebenfalls eine so hohe Sicherheit bieten. Das wären zum Beispiel Tagesgeld- oder Sparkonten. Diese Konten bieten dem Anleger sogar ein höheres Maß an Flexibilität, weil er jederzeit über seinen Anlagebetrag verfügen kann – aber dafür ist die Verzinsung auch schlechter. Bei Festgeldanlagen verhält es sich so, dass der Anlagebetrag über einen zuvor fest vereinbarten Zeitraum nicht mehr in Anspruch genommen werden kann, aber der Anleger im Gegenzug eine höhere Verzinsung erhält. Im Vergleich zum Tagesgeldkonto kann man mit einer Festgeldanlage eine um ca. 0,5 bis 1,0 Prozent höhere Rendite erzielen.

Gleichzeitig ist es aber so, dass die Guthabenzinsen für Festgeld von Bank zu Bank unterschiedlich hoch sind. Von daher ist es für Privatanleger auf jeden Fall empfehlenswert sich bei mehreren Banken entsprechende Vergleichsangebote einzuholen. Denn je nach Bank kann der Zinsunterschied bis zu einem Prozent betragen.

Um die Bank mit den höchsten Guthabenzinsen zu finden, empfiehlt es sich – wie schon zuvor angesprochen wurde, einen Festgeldvergleich zu machen. Möglichkeiten um solch einen Vergleich durchführen zu können gibt es zwei. Zum kann man in Finanz- und Börsenzeitschriften die aktuellen Zinssätze recherchieren, zum anderen kann man sich auch im Internet auf entsprechenden Webseiten informieren.

Wer entsprechende Zeitschriften kauft oder sogar im Abonnement hat, der wird natürlich den Festgeldvergleich direkt im Heft nachlesen. Wenn man jedoch keine Finanzzeitschrift kaufen möchte, so muss man auf das Internet zurückgreifen. Inzwischen gibt es einige Finanzwebseiten und –Portale auf denen man die aktuellen Zinssätze für Festgeldanlagen nachlesen kann. Wichtig ist nur, dass auf der jeweiligen Webseite ersichtlich ist, von welchem Zeitpunkt der letzte Zinseinstand ist – schließlich sind Zinskonditionen die schon mehrere Wochen alt sind, nicht mehr aktuell.