Schmuckkette

Die Schmuckkette ist schon seit der Antike beliebt

Die Schmuckkette ist nach wie vor sehr beliebt. Sie ist wie ein Symbol, das nicht aus der Mode kommt. Kaufen kann man sie mittlerweile in vielen Geschäften.

 

Seit je her gilt die Schmuckkette als Symbol eines schönen Schmuckstückes. Schon in der Antike wurde sie getragen. Damals war sie fast nur den Reichen und Wohlhabenden vorbehalten, denn die normale Bevölkerung konnte sich solch ein Schmuckstück nicht leisten. Das hat aber die Leute nicht davon abgehalten, sich ebenfalls ihre eigene Schmuckkette herzustellen. Statt edlen Materialien und edlen Steinen nahmen diese dann eben Lederbänder und entsprechende Holzfiguren oder Holzzeichen, die sie dann an die Kette hingen und sich dann damit schmückten.

Schon in der Antike war die Schmuckkette sehr bekannt. Die war zur damaligen Zeit aus Silber oder Gold, wobei dieser Stoff nicht immer ganz rein war. Meist waren diese Ketten mit viel Verzierungen versehen, sowie sehr oft mit edlen Steinen verziert und natürlich auch mit Diamanten. Je reicher jemand war, desto prunkvoller war in der Regel auch die Schmuckkette. Sie galt als Zeichen der Wertschätzung und die Frauen, die sie trugen, waren zu der Zeit nur Frauen der wohlhabenden Gesellschaft.

Die Männer trugen ebenfalls Schmuckketten. Zwar nicht so häufig wie Frauen, aber trotz allem. Vor allem Herrscher oder Adlige, die selten zur Waffe griffen, trugen prächtige Ketten als Zeichen ihrer Herrschaft und ihres Reichtums. Es gab auch Ausnahmen, in denen einige Kriegsherren Schmuckketten trugen, aber dies war dann Gebiets abhängig.

Heute sind Schmuckketten ebenfalls noch sehr beliebt und werden gerne von fast allen Frauen getragen. Denn sie symbolisieren ebenfalls ein gewisses Gefühl. Man fühlt sich schöner oder auch attraktiver und man gefällt sich. Natürlich möchte man auch eventuell zeigen, wie schön die Schmuckkette ist oder ähnlich. Vielmehr kann man es auch immer noch als Mode bezeichnen, die sich zwar in Ausführung und Merkmalen geändert hat mit der Zeit, die aber trotzdem seit langen existiert und wohl auch nicht enden wird.

Heute sind Schmuckketten als Modeschmuck oder auch als richtigen Schmuck zu haben. Modeschmuck ist meist aus Silber oder auch aus Edelstahl mit entsprechenden Verzierungen oder auch Vergoldungen. Eine richtige Schmuckkette ist beispielsweise aus reinem Gold mit echten Brillanten versetzt oder auch anderen echten wertvollen Steinen. Hier schlägt sich dann auch der Preisunterschied nieder. Es gibt heute in jedem großen Kaufhaus Schmuckketten zu kaufen. Wer sich etwas Spezielles holen möchte, der sollte den Weg zum Juwelier nicht scheuen.