Fensterreinigung

wie man gute Dienstleister zur Fensterreinigung findet

Bei Gewerbeimmobilien benötigt man einen Profi, der sich mit der Fensterreinigung bestens auskennt. Nur dann kann sich das Ergebnis sehen lassen.

 

Insbesondere im Bereich der Büroimmobilien ist schon seit Jahren festzustellen, dass immer mehr Gebäude mit besonders großen Verglasungen aufwarten. Moderne Büroimmobilien verfügen heutzutage fast immer über eine Vollverglasung: Die Fassenden sind vollständig verglas, so dass die Gebäude und somit auch die Arbeitsflächen besonders gut vom Sonnenlicht durchflutet werden. Doch das Glas bringt nicht nur Vorteile mit sich: Damit man gut hindurch sehen kann, muss es regelmäßig gereinigt werden.

Es ist vollkommen klar, dass diese Aufgabe nicht von den Menschen übernommen wird, die in diesen Büros arbeiten. Stattdessen wird eine professionelle Fensterreinigung durchgeführt – diese gehört in so gut wie allen Fällen zu den Leistungen, die der Eigentümer der Immobilie zu erbringen hat. Dieser erbringt die Leistung natürlich nicht selbst, sondern beauftragt sein Facilitymanagementunternehmen mit dieser Aufgabe. Diese Unternehmen reinigen die Fenster entweder selbst oder engagieren selbst einen Gebäudereiniger.

Die Suche nach einem Gebäudereiniger gestaltet sich aber gar nicht immer so einfach – insbesondere wenn das Gebäude mehrere Stockwerke hoch ist und mit einer Vollverglasung aufwartet. In solchen Fällen muss die Reinigung von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, die sich im Besitz der richtigen Reinigungshilfen befinden. Hierzu gehört dann auch eine spezielle Hebebühne: Nur mit dieser ist es möglich, überhaupt an die einzelnen Fenster von außen zu gelangen und sie somit zu reinigen.

Es ist ganz klar, dass solch spezialisierte Reinigungsunternehmen nicht immer gleich auf Anhieb zu finden sind. Dennoch ist es kein Ding der Unmöglichkeit, ein Unternehmen zu finden, das auf die professionelle Fensterreinigung spezialisiert ist. Schon mit einem Branchenbuch kann man einiges erreichen: Darin sollte man gleich mehrere Adressen von Reinigungsfirmen finden, die diese Aufgabe unter Umständen übernehmen können. Dies bedeutet in erster Linie, sich mit den Unternehmen in Verbindung zu setzen und sich konkrete Angebote einzuholen.

In den meisten Fällen werden die Reinigungsunternehmen dauerhaft beziehungsweise für einen längeren Zeitraum mit der Fensterreinigung beauftragt. Allerdings ist es üblich, dass zunächst eine Testphase beginnt – zumindest sollte man so verfahren und man die Fenster einmal reinigen lassen. Anschließend gilt es die Arbeit zu beurteilen.