Musiktherapie

mit der Musiktherapie tolle Erfolge erzielen

Zunehmend mehr Therapeuten setzen heutzutage auf die Musiktherapie. Sie ist sehr vielfältig und spricht bei vielen Menschen außerordentlich gut an.

 

Bei der Musiktherapie handelt es sich um eine Form der Therapie, die zunehmend mehr Anklang findet. Immer mehr Menschen treffen die Entscheidung, diese Form von Therapie auszuprobieren – wobei in diesem Zusammenhang zu beachten ist, dass es sich lediglich um einen Überbegriff handelt. Genau betrachtet ist es nämlich so, dass diese Form der Therapie sehr unterschiedlich eingesetzt werden kann und sie somit sehr viele Möglichkeiten bietet.

Das Spektrum an Möglichkeiten ist immens groß. Es reicht vom der einfachen Entspannungstherapie zum Abbau von Stress bis hin zur Förderung und Autisten – letzten Endes gibt es viele Ansätze und Bereiche. Aufgrund dieses Spektrums fallen auch die Erfolgsquoten recht unterschiedlich aus – wobei viele Menschen überzeugt sind, dass es sich um eine sehr gute Form der Therapie handelt.

Auf welche Art und Weise eine Musiktherapie durchgeführt wird, hängt ganz vom jeweiligen Ziel ab. Wenn zum Beispiel jemand Entspannung sucht, wird er die Therapie zumeist sehr passiv durchlaufen. Die Teilnehmer werden nur vergleichsweise selten dazu gezwungen, selbst zu musizieren beziehungsweise mit Musikinstrumenten zu arbeiten. Vielmehr verhält es sich so, dass sie die Musik auf sich einwirken lassen. Die Musik wird oftmals direkt von den Therapeuten erzeugt. Das Spektrum an Instrumenten, das zum Einsatz gelangen kann, ist sehr groß. Es reicht vom klassischen Musikstück, das am Klavier gespielt wird, bis hin zum Einsatz von Klangschalen, die zum Beispiel unter Klangbetten beziehungsweise unter den Patienten positioniert werden.

Es gibt aber auch ebenso Ansätze, bei denen die Patienten selbst zum Musikinstrument greifen und somit eine gewisse Art von Heilung erfahren. Wie in der Einleitung erwähnt wurde, gibt es zum Beispiel Autisten, die auf diese Weise behandelt werden. Autistische Kinder können im Rahmen der Musiktherapie teilweise immense Fortschritte machen und somit einen Weg finden, um mit ihrer Außenwelt besser zu kommunizieren – wobei es im Endeffekt auch immer ganz auf die Art des Autismus ankommt.

Neben den kurz erwähnten Formen der Musiktherapie gibt es noch viele weitere Ausprägungen. Sofern man genaueres erfahren möchte, gilt es sich mit entsprechenden Anbietern in Verbindung zu setzen oder sich auch Rat bei Ärzten zu holen – diese wissen oftmals sehr genau darüber Bescheid, welche Therapiemöglichkeiten bestehen.