Baugutachten

Ohne Baugutachten geht es manchmal einfach nicht

Baugutachten werden aus vielen verschiedenen Gründen in Auftrag gegeben und zu unterschiedlichen Zwecken von gut ausgebildeten Fachleuten erstellt.

 

Baugutachten sind manchmal die einzige Lösung, um hinsichtlich eines Bauwerkes eine Entscheidung treffen zu können. Einer der Gründe, ein Baugutachten zu erstellen beziehungsweise erstellen zu lassen, ist die Gewährleistung der Sicherheit für die Nutzer oder die Bewohner eines Gebäudes.

Objekt dieser Baugutachten sind Bauwerke, die aus irgend einem Grund ungewöhnlichen Belastungen ausgesetzt waren. Bei diesen Belastungen kann es sich um Beschädigungen durch Brände, Verkehrsunfälle oder auch Naturkatastrophen handeln. Während sich jeder wohl die Beschädigung eines Bauwerkes durch einen Brand vorstellen kann, wird es bei einem Verkehrunfall schon schwieriger. Verkehrsunfälle werden normaler Weise nicht mit Baugutachten in Verbindung gebracht. Doch denkt man ein wenig nach und lässt Nachrichten Revue passieren, die man schon einmal irgend wann und irgend wo gehört oder gelesen hat, erinnert man sich ziemlich schnell an Lastkraftwagen, die in Wohnhäuser gerast sind oder Pkws, die plötzlich in irgend einem Wintergarten oder Wohnzimmer auftauchten. Die bildliche Vorstellung von diesen Unfällen erklärt dann oft sehr schnell die Notwendigkeit eines Baugutachtens.

Auch Naturkatastrophen gehören in unseren Breitengraden nicht gerade zu den alltägliche Ereignissen. Warum also bitte ein Baugutachten für die verursachten Schäden? Doch... klar, da war doch die Flut, die so einiges wegspülte und auch unterspülte. Fundamente wurden regelrecht ausgewaschen. Es entstanden Risse in vielen Hauswänden. Die Wucht der Wassermassen riss viele Dinge mit sich, die bei ihrem Aufprall immense Schäden an Gebäuden verursachten. Nur der äußere Anblick kann in solchen Fällen keine Entscheidungsgrundlage sein. Hier ist schon die Gründlichkeit der Untersuchungen zu einem Baugutachten gefragt. Denn schließlich soll niemand Schaden nehmen, nur weil ein Gebäude genutzt oder ein anderes Bauwerk, wie zum Beispiel eine Brücke, benutzt wird, obwohl es bedeutende Schäden gibt.

Neben diesen Ereignissen, die ein Baugutachten notwendig machen können, gibt es auch noch weit weniger spektakuläre Vorkommnisse, die das Baugutachten erfordern. Viele Häuslebauer können davon ein Lied singen. Manchmal ist die Beauftragung eines Baugutachtens die einzige Möglichkeit bei Streitigkeiten um eine sachgemäße Ausführung von Bauleistungen zu seinem Recht zu kommen. Auch in so einem Fall macht sich ein Baugutachten oft bezahlt.