Gebäudereiniger

Ein Gebäudereiniger ist eine Fachkraft des Gebäudereinigerhandwerks

Als Gebäudereiniger ist man nahezu überall einsetzbar und muss sich, unter Umständen und je nach Einsatzort, an ungewöhnliche Arbeitszeiten gewöhnen.

 

Gebäudereiniger säubern, als Fachkräfte des Gebäudereinigerhandwerks, Aussenfassaden und Innenräume der unterschiedlichsten Gebäude. Anhand eines von ihnen erstellten Arbeitsplans wählen Gebäudereiniger als erstes chemische Mittel, Geräte und Maschinen aus, die sie für ihre Arbeit benötigen. Sie beurteilen die einzelnen Oberflächen sowie den Grad der Verschmutzung und entscheiden sich dementsprechend für das geeignetste Reinigungsverfahren. Sie entfernen Flecken in Teppichen, wischen Böden feucht und nass, reinigen mit speziellen Geräten die Fassaden und kehren außerdem die Umgebung des Gebäudes. Des Weiteren setzen sie spezielle Hygienekonzepte, wie beispielsweise für Krankenhäuser oder Reinräume um. Zusätzlich halten Sie natürlich ihre Arbeitsgeräte und Maschinen instand und lagern ihre Arbeitsmittel fachgerecht.

Bereits ins den frühen Morgenstunden sind die Teams der Gebäudereiniger bereits auf den Beinen, und zwar schon bevor der normale Bürobetrieb beginnt. Fachmännisch befreien Sie schone jedes Büro von Schmutz und Staub. Für gefliesste Eingangshallen und Empfangshallen stehen ihnen spezielle Bodenreinigungsmaschinen und auch Dampfreinigungsgeräte zur Verfügung, die ihnen die Arbeit erleichtern. Teppichböden werden mit entsprechenden Saugmaschinen gereinigt. Für große Glaskonstruktionen stehen unterschiedliche Fassadenbefahranlagen zur Verfügung, aber auch hydraulische Hebebühnen, Gerüste oder Spezialleitern. Ein Gebäudereiniger sollte also im Notfall schwindelfrei sein. Um in solchen Situationen Verletzungen vorzubeugen, tragen Gebäudereiniger in diesem Fall Sicherheitsschuhe und einen Sicherheitshelm.

Je nach Kunde eröffnen sich einem Gebäudereiniger neue Aufgabenfelder. In Krankenhäusern ist es zum Beispiel besonders wichtig, mögliche Infektionsquellen zu beseitigen und auf die Hygiene zu achten. Abhängig vom Dienstleistungsangebot der entsprechenden Gebäudereinigungsfirma sind Gebäudereiniger nahezu überall einsetzbar. Der Beruf Gebäudereiniger ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz, die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und wird im Handwerk angeboten. Im Regelfall arbeiten Gebäudereiniger früh morgens, spät nachmittags oder abends. In besonderen Fällen sind auch Arbeitszeiten nachts oder am Wochenende möglich.