Abkehr vom klassischen Copyshop

Firmen und Studenten setzen auf Online-Druckanbieter

24.08.12

Copyshops erhalten starke Konkurrenz aus dem Internet. Zunehmend häufiger gehen Druckaufträge an Online-Druckereien, weil die Preise besser sind.

 
Preiswerte Flyer lässt man online drucken © panthermedia.net/Stanislav PopovPreiswerte Flyer lässt man online drucken

Je nach Branche haben Unternehmen einen sehr stattlichen Druckbedarf. Besonders wenn Drucksachen zur Werbung eingesetzt werden, kann der Bedarf äußerst enorm bemessen sein. Man denke nur an das klassische Mailing oder den Flyer: Entsprechende Drucksachen werden in großen Stückzahlen eingesetzt. Tausende von Ausdrucken werden an Kunden oder potentielle Kunden versendet.

Bei derart hohen Druckvolumen ist es verständlich, dass nicht auf die eigenen Bürodrucker zurückgegriffen wird. Die Auslastung wäre enorm hoch. Letztlich würde man die Geräte nur blockieren und zudem müsste man mit stattlichen Druckkosten rechnen. Da ist es vernünftiger auf die Leistungen externer Druckanbieter zurückzugreifen. Auf diesem Weg lassen sich große Druckaufträge wesentlich schneller realisieren und die Kosten liegen auch niedriger.

Copyshops haben das Nachsehen

In früheren Jahren haben viele Unternehmen auf Copyshops gesetzt. Gemeint sind kleine Druckspezialisten, die in der Region angesiedelt sind. Dort wurden Druckaufträge erteilt, damit Mailings, Werbebroschüren oder auch simple Flyer schnell und kostengünstig in Produktion gehen. Doch mittlerweile ist eine Trendwende zu erkennen. Zwar wird immer noch auf externe Anbieter gesetzt, doch zunehmend häufiger sind die Druckanbieter in ganz anderen Regionen angesiedelt.

Gefunden werden diese Druckanbieter über das Internet. Nicht selten handelt es sich dabei um größere Druckereien, die sich die Massenproduktion simpler Drucksachen spezialisiert haben. Infolge befinden sich diese Anbieter in der Lage, Flyer zu besten Preisen zu drucken. Im Prinzip ist es fast egal, welche Art von Druck benötigt wird. Broschüren, Kataloge oder auch Visitenkarten sind auf diesem Weg rasch geordert.

Auch Studenten setzen auf Online-Druckereien

Sofern im Web eine gezielte Anbieterauswahl erfolgt, können die Unternehmen eine stattliche Ersparnis erzielen. Zumal sich auch neue Möglichkeiten beim Druck eröffnen. So mancher Copy-Shop kann den Vier-Farbendruck gar nicht anbieten oder der Druck wäre relativ kostspielig.

Übrigens setzen nicht nur Unternehmen auf die Druckereien aus dem Internet. Auch Studenten satteln immer häufiger vom Copyshop auf Online-Druckerei um. Gerade wenn es um den klassischen Flyer geht, werden Druckaufträge online erteilt. Die Flyer sind schnell produziert, es kann günstig in Farbe gedruckt werden und zudem sind die Gesamtkosten überschaubar.

   

Weitere Nachrichten