Winterurlaub

Nobel-Skiort Aspen mit vielen Neuerungen in dieser Saison

19.09.11

Der kleine Ort Aspen im US-Bundesstaat Colorado gilt als die beste Adresse in Sachen Wintersport. Für die kommende Saison wurde kräftig investiert.

 
Aspen, begehrtes Ausflugsziel für Wintersportler © Aspen/SnowmassAspen, begehrtes Ausflugsziel für Wintersportler

Wenn es um Wintersport in den USA geht, so gilt der kleine Ort Aspen als die klare Nummer ein. Kein anderer Skiort erfreut sich in Nordamerika einer solch großen Beliebtheit. Bereits seit mehreren Jahrzehnten gibt der Nobel-Skiort den Ton an. Nicht nur aus den USA, sondern aus allen Ländern der Welt reisen begeisterte Wintersportler nach Colorado, um dort eine schöne Zeit zu erleben.

Allerdings können auch Legenden in die Jahre kommen. Damit dies nicht geschieht und man weiterhin die Nummer eins bleibt bzw. man weiterhin zu den beliebtesten Destinationen in Sachen Wintersport zählt, hat der Nobel-Skiort kräftig aufgerüstet. Während des Sommers wurden zahlreiche Arbeiten durchgeführt, damit die Gäste auch in dieser Wintersportsaison wieder eine Menge geboten bekommen.

Neue Liftanlagen für mehr Komfort

Ein gutes Skigebiet punktet nicht nur mit erstklassigen Pisten, sondern auch mit zuverlässigen und vor allem Komfortablen Liftanlegen. In den letzten acht Jahren hat die Aspen Skiing Company mehr als 164 Millionen US-Dollar investiert – einen beachtenswerten Teil davon in neue Liftanlagen. Insgesamt wurden elf neue Liftanlagen in Betrieb genommen. Die Besonderheit dabei: Die Anlagen sind mit einem berührungslosen Zugang ausgestattet und versprechen dadurch besonders viel Komfort.

Der neueste Skilift wurde in Buttermilk installiert. Buttermilk gilt als Bereich, der vor allem Anfänger anzieht. Die Abfahrten sind vergleichsweise leicht zu handhaben und somit ideal für den Einstieg oder eben auch für entspanntes Skifahren geeignet. Der neue Lift, der vom Tieheck zur Bergstation führt, wurde als Vierer-Sessellift konzipiert und verspricht somit auch den Anfängern jede Menge Komfort. Zwei alte Lifte werden damit abgelöst. Während man früher ganze 18 Minuten benötigte, um bis zur Bergstation zu gelangen, wird die Strecke nun innerhalb von sieben Minuten zurückgelegt.

Auch an die Umwelt wird gedacht

Nun genießen die USA nicht gerade den Ruf, engagierte Umweltschützer zu sein. Allerdings hat man sich in Aspen intensiv mit diesem Thema beschäftigt und nach Lösungen gesucht, um den Umweltschutz stärker in das Tourismuskonzept zu integrieren.

Als Folge kann Aspen auf die größte Solaranlage in West Colorado blicken. Zudem hat man sich mit den Themen Abfall- und Recycling-Management beschäftigt, um auch in diesem Bereich die Umwelt zu schützen. Außerdem wird den Gästen umweltfreundliches Skiwachs zur Verfügung gestellt.

   

Weitere Nachrichten