Fliegendecke

Woran man eine gute Fliegendecke erkennen kann

Die Fliegendecke ist ein praktischer und geschickter Artikel für Pferde. Aufgrund ihrer Eigenschaften sollte kein Pferdebesitzer auf diese verzichten.

 

Genau wie wir Menschen auch, leiden viele Pferde unter lästigen und zum Teil auch stechenden Insekten wie Fliegen, Mücken oder Bremsen. Vor allem wenn ein Pferd bewegt wurde und stark geschwitzt hat, finden sich im Sommer sofort viele Insekten auf diesem ein. Viele Außenparasiten machen ihnen das Leben zu schaffen, um ihnen Abhilfe zu verschaffen legen viele Pferdebesitzer ihrem vierbeinigem Liebling eine Fliegendecke um. Die Fliegendecke, auch als Fliegenschutzdecke bekannt ist hierfür ideal geeignet, um gegen diese fliegenden Plagegeister erfolgreich vorzugehen.

Viele Pferdebesitzer schwören auch auf das Einölen mit Teebaumöl, durch das die Insekten vertrieben werden sollen. Der Geruch des Öls ist allerdings so intensiv, dass die Freude am Reiten vergeht. Beginnt das Pferd während des Reitens zu schwitzen, so wird das Öl zudem schnell weggespült. Effektiv ist deswegen nur eine Fliegendecke, kein Reiter sollte auf diese im Sommer verzichten. Die Fliegendecke ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl auf der Weide als auch beim Ausreiten verwendet werden.

Die Fliegendecke kann in vielen Pferdefachgeschäften gekauft werden. Hierbei steht in der Regel eine große Auswahl verschiedenster Decken zur Verfügung. Beim Kauf einer Fliegendecke sollte immer genauer hingesehen werden, und die Qualität und Verarbeitung genau überprüft werden. Denn nur eine hochwertige Fliegendecke ist im Stall und beim Ausreiten gut geeignet. Besonders wichtig ist, dass die Fliegendecke optimal und vor allem fest am Pferdekörper anliegt. Die Verschlüsse sollten sich gut verschließen lassen, damit die Fliegendecke sicher anliegt und nicht bei der kleinsten Bewegung, besonders beim Ausreiten, verrutscht.

Eine gute Fliegendecke erkennt man an ihrem Stoff. Die Fliegendecke sollte immer aus einem leichten und engmaschigen Stoff bestehen, beispielsweise Baumwolle oder Polyester. Von großem Vorteil ist es immer, wenn sich im Rückenteil ein feuchtigkeitsabsorbierender Stoff befindet, auf diese Weise kann der Schweiß des Tieres optimal aufgenommen werden. Auf diese Weise kühlt das Pferd nicht aus und zieht sich auch keine Erkältung zu. Neben einem Fachgeschäft kann die Fliegendecke auch im Internet bestellt und gekauft werden. Einziger Nachteil hierbei ist, dass die Fliegendecke nicht direkt auf Qualität und Verarbeitung überprüft werden kann.