Sämerei

Mit Sämerei sorgen Sie für einen prachtvollen Garten

Im Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen, werden Gärtner aktiv. Die meisten Nutzpflanzen für den heimischen Garten gibt es als Sämerei.

 

Kohlrabi, Radieschen oder auch Möhren aus dem eigenen Garten schmecken einfach besser. Für viele Hobbygärtner ist es deshalb selbstverständlich, Gemüse selbst anzubauen und zu pflegen, um im Sommer und Herbst reichlich ernten zu können. Alle gängigen Gemüsesorten gibt es im Handel auch als Sämerei. Abgepackt in kleine Tüten mit vielen nützlichen Informationen kann das Saatgut ganz nach eigenen Wünschen ausgesucht werden.

Wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen auf die Erde treffen, fängt es bei passionierten Gärtnern an, in den Fingern zu jucken. Es wird Zeit, Sämereien zu kaufen und den Garten so langsam auf die Pflanzzeit vorzubereiten. Weil besonders im Frühjahr die Nächte oftmals noch sehr kalt sind und die Gefahr von Bodenfrost besteht, ist es sinnvoll, die Samen zunächst in Töpfe oder Pflanzschalen zu sähen, und die daraus wachsenden jungen Pflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen. Frostfreie Gewächshäuser bieten sich ebenfalls dazu an, ab bestimmten Außentemperaturen können unempfindlichere Pflanzen auch in Frühbeetkästen kultiviert werden.

Aber nicht nur Sämereien von Nutzpflanzen sind erhältlich, auch zahlreiche Blumensamen werden angeboten. Dabei ist die Auswahl vielfältig, jedes Jahr kommen neue Züchtungen auf den Markt, die den eigenen Garten in ein buntes Blütenmeer verwandeln. Werden sie ab Mai, wenn der Boden schon etwas vorgewärmt ist, an Ort und Stelle ausgesät, beginnen sie schnell zu keimen und die jungen Pflanzen stecken schon bald ihre Köpfe durch die Erdoberfläche. Aber auch Blumen können schon früh im Jahr aus Saatgut im Warmen vorgezogen werden. Ist es dann draußen warm genug, werden die Pflänzchen vereinzelt und verpflanzt.

Geduldige und experimentierfreudige Menschen können ihren grünen Daumen bei der Aussaat von exotischen Pflanzen unter Beweis stellen. Denn längst geben nicht nur Kohlrabi und Tagetes den Ton in den Sämerei Ständern an. Palmen und Kakteen sind dort ebenso vertreten wie exotische Gemüsepflanzen oder aromatische Kräuter. Die besten Aussaatbedingungen sowie Pflegetipps sind auf der Sämerei Packung angegeben. Bei Nutzpflanzen wird zusätzlich Auskunft über die voraussichtliche Erntezeit gegeben. Mit etwas Glück, guter Pflege und entsprechenden Wetterbedingungen wächst dann schon bald aus einem kleinen Samen eine stattliche Pflanze, die von nun an sicherlich unter ständiger Beobachtung des Gärtners steht.