Namibiaurlaub

Ein Namibiaurlaub hält atemberaubende Eindrücke bereit

Die Wüste Namib mit ihren berühmten Sanddünen, der Etoscha-Nationalpark mit einer vielfältigen Tierwelt: all das erwartet den Touristen im Namibiaurlaub.

 

Wer einen Namibiaurlaub verbringt, dem mag das ein oder andere irgendwie vertraut vorkommen. Da gibt es einen Ort mit dem deutsch klingenden Namen Lüderitz und in der Hauptstadt Namibias, Windhoek, erinnert auch das ein oder andere an Deutschland. Doch ist das kein Wunder, denn Namibia war einst deutsche Kolonie. In der Zeit von 1884-1915 waren die Deutschen in Südwest-Afrika, wie Namibia damals genannt wurde, Kolonialherren, die ihre Spuren hinterlassen haben. So kommt es zu dieser Mischung aus deutschen Kolonialbauten einerseits und atemberaubender afrikanischer Naturschönheit andererseits.

Beeindruckend und bei einem Namibiaurlaub unbedingt auf dem Programm sollte die Wüste Namib mit ihren weltberühmten Sanddünen stehen. Die an die 300 Meter hohen Sanndünen von Sossusvlei geben ein fantastisches Fotomotiv ab, vor allem wenn die Sandberge zusammen mit Bäumen, die hier wie aus dem nichts den Widrigkeiten der Wüste trotzen, stehen. Während es nur ganz hart gesottene Tiere in der Wüste Namib schaffen, zu überleben, findet sich mit dem Etoscha-Nationalpark ein wesentlich wirtlicher Ort für die Tierwelt. Hier kann man gleich mehrere Tage des Namibiaurlaubs einplanen, denn es gibt einfach sehr viel zu sehen. Der Anblick von Giraffen, Wildkatzen, Zebras oder Elefanten will schließlich in vollen Zügen genossen werden.

Unterkunftsmöglichkeiten gibt es in Namibia in sämtlichen Kategorien. Wenn es etwas günstiger sein soll, sind Gästehäuser eine gute Option. Aber auch Hotels mit mehreren Sternen stehen zur Auswahl. Und wer bei all den wilden Tieren Sehnsucht nach zu Hause bekommt, kann dem zum Beispiel in Lüderitz entgegenwirken. Dieser an der Atlantikküste gelegene Ort macht einen sehr deutschen Eindruck. Kaffee und Kuchen bekommt man in den Cafés des Ortes. Eine Sehenswürdigkeit ist die Felsenkirche.

Die beste Zeit im Jahr für einen Namibiaurlaub sind die Monate zwischen April und Juni. Aber auch in den übrigen Monaten kann man mit viel Sonnenschein rechnen. Es hängt auch ein bisschen davon ab, was man während seines Namibiaurlaubs vorhat. Die optimale Zeit, um den Etoscha-Nationalpark zu besuchen, ist zum Beispiel von Mai bis September. Wer jedoch die Monate von November bis Februar meidet, wird in Namibia von Regen verschont bleiben. Von Deutschland aus starten mehrmals die Woche Direktflüge nach Namibia, die primär die Hauptstadt Windhoek anfliegen.